SM30 - Berechtigungen auf Tabelle beschränken

Alles Rund um SAP®.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

SM30 - Berechtigungen auf Tabelle beschränken

Beitrag von f.weissenberger (ForumUser / 12 / 3 / 0 ) » 31.07.2020 14:10
Hallo Zusammen,

ich würde einem User gerne Berechtigungen für die Tabellenpflege SM30 geben.
Jedoch soll er innerhalb der SM30 nur eine bestimmte Tabelle pflegen dürfen.
(ferner noch nur bestimmte einträge in der Tabelle, aber das wäre nur nice-to-have).

Was muss ich pflegen, damit sich das Berechtigungsobjekt nur auf eine Tabelle bezieht?

Hatte leider noch nicht viel mit diesem Thema zu tun, deshalb bitte genaue Tipps falls möglich ;)


Danke & Gruß
Fabio


Re: SM30 - Berechtigungen auf Tabelle beschränken

Beitrag von ewx (Top Expert / 4223 / 197 / 441 ) » 31.07.2020 14:46
Berechtigungsobjekt S_TABU_NAM
Eine entsprechende Berechtigung muss dem User dann genau so zugewiesen werden, wie die Berechtigungsgruppe des Pflegedialogs in S_TABU_DIS.

Re: SM30 - Berechtigungen auf Tabelle beschränken

Beitrag von f.weissenberger (ForumUser / 12 / 3 / 0 ) » 31.07.2020 15:28
ewx hat geschrieben:
31.07.2020 14:46
Berechtigungsobjekt S_TABU_NAM
Eine entsprechende Berechtigung muss dem User dann genau so zugewiesen werden, wie die Berechtigungsgruppe des Pflegedialogs in S_TABU_DIS.
Hab wie gesagt quasi noch nie was mit den Berechtigungsobjekten angestellt außer in der PFCG in den Rollen angepasst ^^

Vielleicht ne kleine kurze walk-through Erklärung?


Re: SM30 - Berechtigungen auf Tabelle beschränken

Beitrag von ewx (Top Expert / 4223 / 197 / 441 ) » 31.07.2020 15:45
Hab ich lange nicht mehr gemacht...

In SU03 Klasse BC_A auswählen, dann Objekt S_TABU_NAM und den "Anlegen" Knopf drücken. Die Berechtigung dann einer Rolle oder im Benutzerstamm zuordnen.

Re: SM30 - Berechtigungen auf Tabelle beschränken

Beitrag von A6272 (Specialist / 142 / 1 / 17 ) » 03.08.2020 15:50
User bekommen normalerweise keine Berechtigungen für die SM30 (zumindest bei uns), weil sie damit jede Tabelle pflegen können, auf die sie warum auch immer Berechtigungen haben.

Neue Parameter Transaktion anlegen, die auf die SM30 referenziert, den ersten Bildschirm überspringen und VIEWNAME, ggf. UPDATE Kennzeichen mitgeben.
Ergebnis: ist das selbe wie mit der SM30, aber er kann damit nur die eine Tabelle pflegen und nur die eine. Die Berechtigung wie oben von EWX beschrieben ist trotzdem noch erforderlich.

Der Pflegedialog sollte/muss ohne Transportwegeanbindung definiert sein, wenn die Pflege direkt in der Prod erfolgen soll.

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

SELECT funktioniert nicht
vor 16 Stunden von black_adept gelöst 15 / 232
Instanzerzeugung von abgeleiteten Typen
vor 2 Tagen von nickname8 gelöst 5 / 99

Vergleichbare Themen

Tabelle zeilenweise lesen und editieren ohne SE16, SM30/31
von MindMOB » 22.10.2007 18:03
Berechtigungen auf Z-Tabelle
von Margolwes » 16.10.2006 11:16
Transportauftrag auf Modul beschränken
von km216 » 17.02.2011 17:01
Materialnummer für Materialart beschränken
von LostDarkness » 11.03.2019 13:54