SAP APO Implementierungskosten

Alles Rund um SAP®.
1 Beitrag • Seite 1 von 1
1 Beitrag Seite 1 von 1

SAP APO Implementierungskosten

Beitrag von mcasap (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Hallo professionelle SAP-Anwender!

Ich bin Student und sitze zur Zeit an einem Fall über die Implementierung von SAP APO. Ein Punkt beschäftigt sich natürlich auch mit der Wirtschaftlichkeit eines solchen Einsatzes. Die positiven Seiten, wie Einsparungs- oder Verbesserungspotenziale von APO kann man überall detailliert nachlesen, aber wenn es zu den Kosten kommt wird es sehr schwierig an halbwegs konkrete Informationen zu kommen. Auch Anfragen bei SAP direkt, bzw. bei Unternehmen die APO einsetzen scheitern an der Unfreiwilligkeit zur Aussage.

Mir ist natürlich schon klar das jede APO-Implementierung unterschiedliche Kosten verursacht, die davon abhängen wie APO eingesetzt wird, wie groß das Unternehmen ist, etc. Mir ist auch verständlich das SAP hier keine konkreten Zahlen nennen möchte, aber gibt es in diesem Form vielleicht jemanden der mir ungefähr eine Vorstellung davon vermitteln kann was ein Unternehmen (ca. 4500 Mitarbeitern / 600 Mill. Umsatz p.a./ hauptsächlich im Handel tätig) für eine Implementierung von APO aufwenden muss? Ich brauche wirklich nur grobe Zahlen, damit ich ungefähr weiss in welcher Höhe sich das ganze abspielt.

Für jede Art von Hinweis wäre ich sehr dankbar!

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag

mcasap
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.