Hallo zusammen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Seit einigen tagen knabbere ich an folgendem Problem. Ich starte Excel inline über entsprechenden Methodenaufruf. Gleich im PBO öffne ich mit "Open_document" ein Excel-Sheet und definiere mit "Insert_ranges_dim" Tabellenbereiche. Diese sind dann auch in Excel übers Menü auswählbar und werden korrekt dimensioniert. Wenn ich dann über einen implementierten Button ein neues Excel-Dokument öffne, wird dieses auch korrekt geladen und angezeigt. Nur meine im PBO definierten "Ranges" greifen nicht. Sie sind dann auch aus dem Excel-menü links oben verschwunden. Ich benötige diese Bereiche aber, da ich aus Ihnen Daten abgreifen will. Kann sich einer vorstellen wo hier mein Fehler liegt? Ich habe schon hin- und herprobiert, konnte aber keine Lösung finden! Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
ich habe das problem gelöst. ich habe nun eine abfrage eingebaut, die prüft ob der dokument-handler bereits installiert ist. falls ja werden die methonde close_document, release_document und free document aufgerufen. anschließend werden für das neue dokument das geöffnet werden soll alle benötigten instanzen erneut installiert. nun funktioniert alles!