Hallo,
Hat jemand ein Programm was die Veränderungen der Tabelle T000 ( insbesondere die Felder CCCORACTIV und CCNOCLIND ) protokolliert?
Eine generelle Tabellenprotokollierung Parameter rec/client kommt aus Performance - Gründen nicht in Frage.
Gruss ABAP_84
soweit ich das sehe ist in der SE11 das Protokollierungskennzeichen bei der T000 gesetzt, d.h. man müsste sich über die TA SCU3 die Ändrungsprotokolle anschauen können.
Hallo,
die Firma SAP sagt zumindestens für Produktionsmaschinen sollte der Parameter nicht gesetzt sein da es zu Performance Problemen auf dem System kommen kann.
Wir haben ca. 50 SAP-Systeme und wollen alle Systemöffnungen protokollieren. Die Häufigkeit ist eigentlich nicht das Problem sondern das automatische Festhalten der Systemöffnungen für den Datenschutz ist der Grund für die Anfrage.
Gruss
ABAP_84
1. Es gibt Revisionsanforderungen zur Tabellenprotokollierung (siehe Hinweise 112388), darunter fällt auch Tabelle T000.
2. Eine Tabellenprotokollierung im Entwicklungs-/Customizing-System ist nicht nur sinnvoll, sondern aus meiner Sicht unbedingt erforderlich. Wie sonst will man Customizingänderungen sinnvoll nachvollziehen? (siehe Punkt 1)
3. Eine Tabellenprotokollierung im Produktiv-System ist zwar nicht zwingend notwenig, meines Erachtens nach jedoch meist unkritisch, da von SAP sowieso nur Customizingtabellen mit dem Protokollierungs-Flag ausgeliefert werden. Diese Ändern sich nur nach einem Transport, wenn das System korrekt aufgesetzt ist. Somit kann das nicht die Welt ausmachen.
4. Ich persönlich habe noch keinen Kunden gesehen, der die Tabellenprotokollierung abgeschaltet hat.
Gibt es hierzu noch andere Meinungen?
Grüße
Christoph
PS: Woher stammt die Aussage von SAP? Kann man die irgendwo nachlesen?
ich würde auch vermuten, dass die Änderungsbelege in Kundenauftrag und Co. eher zu Performanceproblemen führen.
Und wenn die zu Performanceproblemen führen dann führt eigentlich jeder Logistikprozess zu Performanceproblemen.
Außerdem sollte doch möglichst viel transportiert werden - oder wie wollte Ihr die Auswirkungen eurer Änderungen testen ?
Sicherlich gibt es Sachen, die nicht transportiert werden können. Das betrifft aber in aller Regel nicht die Standardcustomizingtabellen.
Auch 50 Syteme oder mehr darf nicht zu Problemen führen.
Die wenigen DB-Zugriffe muss ein System abhaben - sonst würde ich das System beim Hersteller reklamieren .
Transaktion SE06, Button "Systemänderbarkeit", im anschließenden Bild auf Button "Logs". Dort werden nicht nur die Änderungen aus SCC4, sondern auch die Änderungen an Namensräumen/Softwarekomponenten protokolliert.