SAP Testfälle und Testszenarien

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

SAP Testfälle und Testszenarien

Beitrag von Sava (ForumUser / 70 / 5 / 1 ) »
Hallo zusammen,

mich würde interessieren was ihr von der Erstellung von Testfällen bzw. Testszenarien in SAP hält und vor allem wie das Ganze bei euch in der Praxis aussieht und umgesetzt wird?

Die Frage stellt sich mir da ich momentan in einem Unternehmen arbeite das relativ wenig Wert auf Testmgmt., Testfälle etc. legt bzw. dies nicht macht, einfach aus dem Grund damit die Umsetzung schnell erledigt werden kann usw. In dem Unternehmen davor habe ich mit HPQTP automatisierte Testscripte für unterschiedliche Anwendung entwickelt, darunter auch für SAP. Gut fand ich daran, dass man die Prozesse mit seinen vielen und unterschiedlichen Testdaten näher kennengelernt hat und wirklich sehr präzise und kontinuierlich testen konnte.
Momentan tue ich mir als ABAP-Entwickler bei dem ein oder anderen Modul schwer alleine die Testdaten im Entwicklungssystem anzulegen, nach der Umsetzung der Änderung ist das Testen auch nur provisorisch möglich da ich nicht richtig weiß auf was zu achten ist. Das Testen an sich übernimmt dann die Fachabteilung. Aber auch hier denke ich, dass der verantwortliche Key User nicht alle Szenarien weiß auf welche Dinge er auch selber zu achten hat.

Vorteile ich die ich hierbei sehe sind folgende:

- Ich habe es einfacher beim Erstellen der Testdaten im Entwicklungssystem und weiß von Anfang an was ich beim Coding beachten muss
- Präziseres Testen von Entwicklerseite wird ermöglicht, sowie weniger Kommunikationsaufwand mit Fachabteilung und weniger Ausbesserungen am Code. Manchmal testet der Key User etwas und findet einen Fehler der mir nicht bewusst war, da ich das Szenario nicht kannte. Daher muss ich dann anschließend wieder den Code anpassen.

Bevor ich das Ganze mal vorschlage wollte ich einfach mal eure Meinung darüber hören, da ich mich selbst in der ABAP Entwicklung noch als Newbie sehe.

VG,
Sava

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: SAP Testfälle und Testszenarien

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Ich kenne es eigentlich nur genaus so, wie Du es beschreibst.

Oft sind keine Testdaten vorhanden und man muss sich als Entwickler die Daten selber erstellen ohne Hilfe der Fachabteilungen.
Das diese Testdaten nicht korrekt sein koennen, muss jedem klar sein.

Ein Riesenvorteil ist es bereits, wenn man mit Unterstuetzung der Fachabteilungen Testdaten erstellt. Mein bevorzugte Methode und das optimale Szenario fuer mich, da man in Kontakt mit den richtigen Personen ist und das erstellen der Date mitgestaltet und direkt Fragen stellen kann oder auch Vorschlaege. Halt Teamarbeit.

Manchmal werden Testdaten von den Fachabteilungen geliefert. Ob dieses dann allerdings richtig sind und alles abdecken ist dann wieder oft fraglich.

Bei den Tests selber werden dann oft wirklich nur DAS getestet, was gefordert war.
Ob man ein falsches Datum eingeben kann, wird oft nicht getestet und auch oft nicht bemaengelt.
Auch andere Eingabe-/Feldpruefungen werden oft nicht getestet. Es wird das eingegeben, was man erwaertet und wenn das funktioniert, ist der Test erfolgreich. Also oft nicht sehr optimale und gute Tests.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.