ALV Grid / Zeile fixieren Thema ist als GELÖST markiert

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

ALV Grid / Zeile fixieren

Beitrag von Mike ( / / 0 / 3 ) » 14.09.2004 16:41
Hallo,

suche eine Methode mit der die erste Zeile im ALV Grid fixiert werden kann. Für eine Spalte geht das ja, geht das auch für eine Zeile (SET_FIXED_ROW kann nicht verwendet werden)?
Zweck: Der Anwender soll aus allen vorhandenen Zeilen einen, mit der ersten Zeile, übereinstimmenden Eintrag finden und zuordnen können.

Danke für jeden Hinweis
Mike


Beitrag von black_adept (Top Expert / 3412 / 66 / 656 ) » 14.09.2004 17:52
Hallo Mike,

falls ich "SET_FIXED_ROWS" doch verwenden darf - wenn auch nicht im üblichen Aufrufverfahren -
könnte dich folgendes zum Ziel führen:

Code: Alles auswählen.

CLASS my_grid DEFINITION INHERITING FROM cl_gui_alv_grid.
  PUBLIC SECTION.
    METHODS set_fixed_rows_public
        IMPORTING rows TYPE i.
ENDCLASS.

CLASS my_grid IMPLEMENTATION.
  METHOD set_fixed_rows_public.
    CALL METHOD me->set_fixed_rows
      EXPORTING
        rows   =  rows
      EXCEPTIONS
        error  = 1
        OTHERS = 2.
  ENDMETHOD.
ENDCLASS.
Nun statt des "normalen" ALV-Grid halt den eigenen ALV-Grid referenzieren.

Code: Alles auswählen.

*      cl_grid      TYPE REF TO cl_gui_alv_grid.      
       cl_grid      TYPE REF TO my_grid.
Und ab jetzt kannst du halt über die Methode set_fixed_rows_public die geschützte Methode set_fixed_rows aufrufen.

Code: Alles auswählen.

  CALL METHOD cl_grid->set_fixed_rows_public
    EXPORTING rows = 5.
Bei mir bleiben dann 5 Zeilen fest.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) » 15.09.2004 18:58
Hallo Stefan,

vielen Dank für den Hinweis, damit funktioniert es jetzt. Hab nur noch das Problem, dass z.B. nach dem Sortieren die Zeile nicht mehr fixiert ist. Muss mal prüfen, ob ich das Ereignis abfangen kann um die Zeile dann nochmals zu fixieren.

Gruss
Mike

Re: ALV Grid / Zeile fixieren

Beitrag von paradox950 (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) » 29.09.2016 14:17
ich habe aktuell eine ähnliche Anforderung und muss mehrere Zeilen fixieren...
Implementiert ist das Ganze, jedoch wird nicht in die Methode abgezweigt wenn es zu dem Aufruf

Code: Alles auswählen.

call method me->set_fixed_rows
      exporting
        rows = rows.
kommt. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Normal sollte er beim Aufruf im Debugger nach dem F5-Klick dort reinspringen aber er "überspringt" es quasi.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Re: ALV Grid / Zeile fixieren

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3412 / 66 / 656 ) » 29.09.2016 15:31
Wenn du SET_FIXED_ROWS nicht redefiniert hast, gehört diese Methode zur Klasse CL_GUI_ALV_GRID_BASE und diese ist ein Systemprogramm. Und ich schätze, dass du kein "Systemdebugging" eingestellt hast
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Vergleichbare Themen

Zeile im ALV fixieren
von Bernd » 15.09.2004 17:32
Zeile aus ALV Grid auslesen
von HUMA_11 » 15.10.2004 13:00
ALV GRID (OO) - Zeile ändern?
von Mavrix » 19.06.2007 10:18
Zeile markieren ALV Grid
von MichaelK » 27.06.2015 16:30
ALV-Grid Zeile farbig
von nikibert » 01.09.2008 09:56