Hallo,
ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch. Ich möchte folgendes realisieren:
Ich benötige eine Liste auf meinem Dynpro, welche eine interne Tabelle anzeigt. Es soll möglich sein, genau einen Eintrag aus dieser Liste zu selektieren. Wichtig ist nur, dass nach dem Selektieren direkt ein PAI getriggert wird und ich den selektierten Eintrag aus der internen Tabelle möglichst einfach auslesen kann.
Ich habe versucht das Ganze mit einer Table Control zu lösen. Diese hat ja auch schon die Möglichkeit direkt eine Selektion zuzulassen. Leider wird hierbei jedoch kein PAI getriggert. Danach habe ich das ganze damit versucht, meiner internen Tabelle noch ein Char-Feld anzuhängen, und dieses dann in der Table Control als Checkbox angezeigt. Hierbei wird zwar ein PAI getriggert, jedoch bin ich nicht darauf gekommen, wie ich jetzt genau die Checkbox rausfinden kann, die nun selektiert worden ist, da ja alle Checkboxen in meiner Table Control den gleichen Function-Code haben...
Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wie man dies in der Praxis am Besten löst.
Wenn du dir die F1-Hilfe zum Feld "Funktionscode" im Screeneditor bei einem Feld (in deinem Fall die Checkbox) anschaust wirst du den Hinweis finden, dass man mit %%% eine bis zu dreistellige Zeilennummer in den Funktionscode generieren kann.
Das reicht aber noch nicht ganz, denn bei dieser Zeilennummer handelt es sich um die Zeile im Dynpro und nicht die Zeile in der internen Tabelle. Um jetzt die Zeile aus der internen Tabelle zu ermitteln muss man noch die Position des Scrollbalkens des Table-Controls kennen. Die verbirgt sich in der zugehörigen CONTROLS-Variable unter TOP_LINE (SAP-Hilfe "CONTROLS - TYPE TABLEVIEW")
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
Das hat mir sehr weitergeholfen. Leider wird jedoch egal welchen Radiobutton ich auswähle (habe einen kleinen Screenshot zur Demonstration angehängt) immer nur FunctionCode001 in den ok-code geschrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bezog mich auf Checkboxen, sowie du es in einem ursprünglichen Post beschreibend hast.
Radiobuttons verhalten sich etwas anders, da sie immer in einer "Gruppe" zusammengefasst werden müssen, sodass nur einer auswählbar ist. Das heißt aber auch, dass jeder davon denselben Funktionscode hat. In diesem Fall kannst du dir das also mit dem Zusatz %%% sparen. Welcher Datensatz ausgewählt wurde, siehst du in deiner internen Tabelle: Das Feld mit demselben Namen wie der Radiobutton auf dem Dynpro hat den Wert X.
lg ADT
EDIT: Hey... Mein 2000ter Post... Nur noch 48 bis zur nächsten ganzen Zahl.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.