Bapi material_maintain_dark

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

Bapi material_maintain_dark

Beitrag von gu_la (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich benutze zur automatischen Materialanlage material_maintain_dark.
Das funktioniert auch ganz gut, bis auf ein Feld.
Es handelt sich hier um eines von vier kunden-eigenen Feldern auf der Sicht Grunddaten1.
Drei legt er an, eins nicht.
Feldstatusgruppe für alle 4 ist gleich.
Blos - und das scheint mein Problem zu sein - ist das vierte etwas speziell.
Das Feld ist nur durch die Ausfüllhilfe zu füllen, ansonsten halt grau.
Geht wie folgt:
F4 drücken, Auswahlhilfe erscheint und bietet eine Liste mit Optionen an, die angehakt werden können.
Diese angehakten werden dann in das Feld übertragen.

Der bapi scheint aber das nicht editierbare Feld bei der Anlage eines Materials zu ignorieren.

Wie könnte man das umgehen bzw bei der Anlage die Ausfüllhilfe simulieren?

Grüße
Guido

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Bapi material_maintain_dark

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 4011 / 209 / 283 ) »
Das kannst du vergessen - der BAPI macht das, was der Anwender macht (Werte in editierbare Felder schreiben). Nicht editierbare Felder werden schlichtweg nicht gefüllt. Sobald in der Feldauswahlgruppe steht, dass das Feld nicht eingabebereit ist, schreibt der BAPI nix rein.

Alternative: Wenn es ein Feld ist, das nirgendwo Fortschreibung auslöst (was bei kundeneigenen Feldern oft der Fall ist), den Wert per UPDATE reintackern, wenn der MatStamm geschrieben ist
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development -- 25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Humpf,

ich hatte es schon geahnt.

Na dann soll der Auftraggeber mal was dazu sagen.

Trotzdem Danke!

Montage.......

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4159 / 136 / 960 ) »
Hallo gu-la,

das Problem ist nicht der Bapi, sondern die Art der Feldbefüllung.
Wenn im der Feldsteuerung das Feld auf "nicht eingabebereit" trifft Ralfs Aussage zu. Aber genau hier ist ja schon der Fehler - das Feld ist eingabebereit - aber soll wohl nicht durch "normale" Eingabe befüllt werden.

Was du machen müsstest, wäre dafür zu sorgen, dass das Feld im Customizing als Muss- oder Kann-Feld gepflegt wird, weil es genau das ist. Dann wird es nicht mehr durch die SAP-Standardfeldsteuerung auf nicht eingabebereit gesetzt, so dass du dafür im PAI des Dynpros mit den kundeneigenen Feldern ( der liegt ja im Kundennamensraum ) via LOOP AT SCREEN dieses nachholen musst, wenn du dich im Online-Pflegemodus befindest.

Von Ralfs Vorschlag mit dem harten Update kann ich nur abraten es sei denn du weißt sehr sehr sehr genau was du tust. Und sei es nur, damit die Changelogs sauber gefüllt werden.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

black_adept hat geschrieben:Hallo gu-la,

das Problem ist nicht der Bapi, sondern die Art der Feldbefüllung.
Wenn im der Feldsteuerung das Feld auf "nicht eingabebereit" trifft Ralfs Aussage zu. Aber genau hier ist ja schon der Fehler - das Feld ist eingabebereit - aber soll wohl nicht durch "normale" Eingabe befüllt werden.

Was du machen müsstest, wäre dafür zu sorgen, dass das Feld im Customizing als Muss- oder Kann-Feld gepflegt wird, weil es genau das ist. Dann wird es nicht mehr durch die SAP-Standardfeldsteuerung auf nicht eingabebereit gesetzt, so dass du dafür im PAI des Dynpros mit den kundeneigenen Feldern ( der liegt ja im Kundennamensraum ) via LOOP AT SCREEN dieses nachholen musst, wenn du dich im Online-Pflegemodus befindest.

Von Ralfs Vorschlag mit dem harten Update kann ich nur abraten es sei denn du weißt sehr sehr sehr genau was du tust. Und sei es nur, damit die Changelogs sauber gefüllt werden.
Kurz zur Definition: Ein Feld ist eingabebereit, wenn es im Dynpro "weiß" dargestellt wird. Bei dem hier diskutierten Feld scheint das nicht der Fall zu sein, eine manuelle Eingabe in das Feld ist nicht möglich. Das ist ein "nicht eingabebereites Feld" im SAP-Kontext. Das meinte ich.

Du hast recht, wenn du sagst, dass man es als Muss- oder Kannfeld aussteuern kann, aber dann kann man auch manuell Werte eingeben, was hier offensichtlich nicht gewünscht ist.

Zum Hinweis mit dem UPDATE: Hier handelt es sich um ein kundeneigenes Feld. Sprich: Der Kunde weiß, was alles dahinter hängt. Zumindest ist es relativ leicht ermittelbar, da keine komplexe SAP-Fortschreibung dahinter hängt. Ich mache solche Updates gar nicht so selten, gerade bei Kundenfeldern. Ja, man muss sehr genau wissen, was man tut - aber das habe ich ja geschrieben. Wenn man saubere changelogs haben will, muss man die halt nachziehen. Das ist mühsam, aber manuelle Arbeit ist per Definition mühsam. ;)

Davon grundsätzlich abzuraten finde ich etwas übertrieben.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development -- 25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4159 / 136 / 960 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Du hast recht, wenn du sagst, dass man es als Muss- oder Kannfeld aussteuern kann, aber dann kann man auch manuell Werte eingeben, was hier offensichtlich nicht gewünscht ist.
Wenn ich den OP richtig verstehe ist genau das Gegenteil gewollt. Das Feld scheint auf "AusgabeFeld" gestellt zu sein, aber man kann via F4 ( wahrscheinlich irgendwie hart im Coding des Dynpros verdrahtet ) das Feld füllen. Da hat jemand von SAP gelernt, wie man es nicht machen sollte ( siehe z.B. beim Definieren eines Nachrichtenlangtext, wenn man dort einen Link zu einer Transaktion einfügen will ).
Richtig wäre: Das Feld auf "Kann-" oder "Muss-Eingabe" zu stellen, da man ja Sorge dafür getragen hat, dass das Feld (unorthodox) gefüllt werden kann.
ralf.wenzel hat geschrieben:Kurz zur Definition: Ein Feld ist eingabebereit, wenn es im Dynpro "weiß" dargestellt wird. Bei dem hier diskutierten Feld scheint das nicht der Fall zu sein, eine manuelle Eingabe in das Feld ist nicht möglich. Das ist ein "nicht eingabebereites Feld" im SAP-Kontext. Das meinte ich.
Im allgemeinen SAP-Umfeld sehe ich das genau so. Aber im speziellen Umfeld des Material_Maintain_Dark bin ich mir nicht so sicher, wann dieser FuBa ein Feld als eingabebereit ansieht oder nicht und dann auch bereit ist das Feld zu füllen. Schließlich hat der FuBa ja kein Dynpro vor Augen auf dem er ablesen kann ob das Feld weiß ist oder nicht. Kann durchaus sein, dass dort die Feldsteuerung relevant ist, wenn entschieden wird, ob ein Feld gefüllt wird.
ralf.wenzel hat geschrieben:[...]Davon grundsätzlich abzuraten finde ich etwas übertrieben.
Grundsätzlich rate ich davon ja auch nicht ab. Aber ich habe eine sehr deutliche Einschränkung angegeben.
Zuletzt geändert von black_adept am 25.08.2015 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

black_adept hat geschrieben:Aber im speziellen Umfeld des Material_Maintain_Dark bin ich mir nicht so sicher, wann dieser FuBa ein Feld als eingabebereit ansieht oder nicht und dann auch bereit ist das Feld zu füllen. Schließlich hat der FuBa ja kein Dynpro vor Augen auf dem er ablesen kann ob das Feld weiß ist oder nicht. Kann durchaus sein, dass dort die Feldsteuerung relevant ist, wenn entschieden wird, ob ein Feld gefüllt wird.
Genau so ist es.
Bild

Edit: gefunden.

gu_la hat geschrieben:Edit: gefunden.
???
Bild

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
11624
Views
Material Maintain Dark
von queen » 09.06.2008 16:10 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2162
Views
FUBA /BAPI für Staffelpreisen von Material auflessen
von autohandel7 » 02.09.2020 15:03 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
47308
Views
cl_md_bp_maintain=>maintain / Update BP
von littleJohn » 02.05.2023 10:31 • Verfasst in SAP HANA für Anfänger
1
Antw.
9092
Views
fetch material group,material account 3010 and Plant(WERKS)
von dragospirnut1 » 05.07.2017 12:27 • Verfasst in ABAP Objects®

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.