black_adept hat geschrieben:Hallo gu-la,
das Problem ist nicht der Bapi, sondern die Art der Feldbefüllung.
Wenn im der Feldsteuerung das Feld auf "nicht eingabebereit" trifft Ralfs Aussage zu. Aber genau hier ist ja schon der Fehler - das Feld ist eingabebereit - aber soll wohl nicht durch "normale" Eingabe befüllt werden.
Was du machen müsstest, wäre dafür zu sorgen, dass das Feld im Customizing als Muss- oder Kann-Feld gepflegt wird, weil es genau das ist. Dann wird es nicht mehr durch die SAP-Standardfeldsteuerung auf nicht eingabebereit gesetzt, so dass du dafür im PAI des Dynpros mit den kundeneigenen Feldern ( der liegt ja im Kundennamensraum ) via LOOP AT SCREEN dieses nachholen musst, wenn du dich im Online-Pflegemodus befindest.
Von Ralfs Vorschlag mit dem harten Update kann ich nur abraten es sei denn du weißt sehr sehr sehr genau was du tust. Und sei es nur, damit die Changelogs sauber gefüllt werden.
Kurz zur Definition: Ein Feld ist eingabebereit, wenn es im Dynpro "weiß" dargestellt wird. Bei dem hier diskutierten Feld scheint das nicht der Fall zu sein, eine manuelle Eingabe in das Feld ist nicht möglich. Das ist ein "nicht eingabebereites Feld" im SAP-Kontext. Das meinte ich.
Du hast recht, wenn du sagst, dass man es als Muss- oder Kannfeld aussteuern kann, aber dann kann man auch manuell Werte eingeben, was hier offensichtlich nicht gewünscht ist.
Zum Hinweis mit dem UPDATE: Hier handelt es sich um ein kundeneigenes Feld. Sprich: Der Kunde weiß, was alles dahinter hängt. Zumindest ist es relativ leicht ermittelbar, da keine komplexe SAP-Fortschreibung dahinter hängt. Ich mache solche Updates gar nicht so selten, gerade bei Kundenfeldern. Ja, man muss sehr genau wissen, was man tut - aber das habe ich ja geschrieben. Wenn man saubere changelogs haben will, muss man die halt nachziehen. Das ist mühsam, aber manuelle Arbeit ist per Definition mühsam.
Davon grundsätzlich abzuraten finde ich etwas übertrieben.