Angenommen ich möchte ich möchte einen spezifischen Eintrag in einer Reihe von Anweisungen oder Wörtern finden, so könnte ich dafür ja den INDEX benutzen.
Also bsp: Günther(1) isst(2) keine(3) Kartoffeln(4)
(die klammern beschreiben auf welchem Index sich die einzelnen Worte befinden)
In dem Fall wäre jedes Wort ein einzelner Eintrag in einer Tabelle und da die Worte hintereinander eingelesen werden kann ich mithilfe von INDEX leicht herausfinden wo sich jedes einzelne Wort befindet, vorausgesetzt ich kenne den Satz und es ändert sich nichts daran.
Ich könnte also immer von Günther loszählen und das Wort Kartoffeln mit Index (4) oder (+3) finden.
Wie kann ich aber vorgehen wenn sich der Satz an manchen Stellen verändert und ich nur die Stelle abfragen möchte die unverändert bleibt.
BSP: Günther(1) isst,matscht,verzehrt,weitere Worte...(2,3,4,5....usw) keine (?) Kartoffeln (?)
Ich hoffe ich kann das einigermaßen verständlich ausdrücken.
Ich möchte nun also den Satz Loopen bis ich beim Wort keine bin, dessen Index herausfinden und dann durch eine incrementierung (keine +1) ein Wort weiter springen und so auf das Wort Kartoffeln kommen.
Und wenn es den nicht geben würde, dann hätteste halt selbst eine Zählvariable definiert und vor ENDLOOP um 1 erhöht.
Wenn wir einer Partei die Regierungsbeteiligung verweigern, die von einer Mehrheit gewählt worden ist, weil wir diese Partei für schlecht halten, da wir einer anderen Partei angehören, wie ist dann unsere eigene demokratische Gesinnung zu bewerten?