Adobe Forms: 2 Tabellen ausgeben, mit jeweils den gleichen Positionen auf einer Seite

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Adobe Forms: 2 Tabellen ausgeben, mit jeweils den gleichen Positionen auf einer Seite

Beitrag von dpz (ForumUser / 10 / 0 / 0 ) » 04.12.2019 19:16
Hallo,

ich habe 2 Tabellen die ich auf einem Adobe Form ausgeben möchte. Die Tabellen haben je den Schlüssel Posnr und eine 1:1 Kardinaliät (dh zu jeder Position gibt es in der Tabelle genau einen Datensatz - man hätte die Daten genausogut in eine Tabelle schreiben können)
Jetzt kommt die Anfoderung:
Beide Tabellen sollen auf einer Masterseite ausgegeben werden. Die erste der Tabellen kann zu einem Seitenumbruch führen. In diesem Fall soll auch für die zweite Tabelle nur die Positinonen auf der Seite ausgegeben werden, die in der ersten Ausgegeben wurden. Geht dies einfach ohne Scriptingorgien?

Alternativ könnte ich die gesamten Daten nur in einer Tabelle übergeben wenn es möglich wäre einen Datensatz bei der Ausgabe auf mehrere Zeilen aufzuteilen:

Das Ergebnis soll wie folgt aussehen:

Tabelle A
POS QTY Desc Price
10 1 Hammer 100,00€
20 4 Schrauben 0,10€
30 ....


Tabelle B
POS Color Size
10 Brown 100mm
20 Silver 88mm
30 ....


Freue mich über jede Idee!

VG

dpz


Re: Adobe Forms: 2 Tabellen ausgeben, mit jeweils den gleichen Positionen auf einer Seite

Beitrag von Aba (ForumUser / 60 / 6 / 5 ) » 05.12.2019 07:07
Hallo dbz,

Alternativ könnte ich die gesamten Daten nur in einer Tabelle übergeben wenn es möglich wäre einen Datensatz bei der Ausgabe auf mehrere Zeilen aufzuteilen:
Über "Feld->mehrere Zeilen zulassen" und im "Layout->Höhe passend erweitern" kann man Zeilenumbrüche zulassen. Und ich meine man kann die Zellen ansonsten verschieden platzieren, da bin ich mir gerade nur nicht 100% sicher. Vielleicht hilft dir davon ja schon was weiter.

Aba

Re: Adobe Forms: 2 Tabellen ausgeben, mit jeweils den gleichen Positionen auf einer Seite

Beitrag von jocoder (Specialist / 187 / 3 / 49 ) » 05.12.2019 09:20
Pro Tabellenzeile kann es nur ein Datenbinding geben.

Entweder führst du die Tabellen bereits in der zugehörigen Formularschnittstelle zusammen oder legst im Formular zwei Tabellen nebeneinander an.

Re: Adobe Forms: 2 Tabellen ausgeben, mit jeweils den gleichen Positionen auf einer Seite

Beitrag von dpz (ForumUser / 10 / 0 / 0 ) » 05.12.2019 10:17
Ich habe nun bereits die Tabellen zu einer zusammengefügt.
Dann habe ich auf der Masterseite für die Tabellen die Inhaltsbereiche IH1 und IH2 angelegt.

Um die Tabellendaten in den Inhaltsbereichen auszugeben habe ich bereits folgendes probiert:
- Teilformular TableDATA mit Inhalt = Textfluss und Datenbindung TAB_ITEMS.DATA[*] und Teilformular wiederh. für jedes Datenelement ausgeben.
- Darunter 2 Teilformulare TF1 und TF2 (eins für jeden Inhaltsbereich) mit Inhalt = Position, keiner Datenbindung und Platizierung im Inhaltsbereich IH1 bzw. IH2. Nach: Übergeordnet weiter füllen. Überlauf: Ohne
- In den Teilformularen TF1 und TF2 dann die Textfelder mit Bindung z.B. $.DESCRIPTION.

Das Ganze funktioniert auch schon grundsätzlich. Es gibt nur das Problem, dass pro Seite jeweils nur eine Zeile der Tabelle ausgegeben wird, obwohl noch Platz für weitere Zeilen in IH1 und IH2 wäre. Ich habe schon sehr viel mit der Pagenierung von TF1 und TF2 gespielt habe aber noch keine Lösung gefunden.

LG

dpz

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Vergleichbare Themen

Adobe PDF-Forms: Bedingung für Druck einer Seite
von ralf.wenzel » 21.05.2014 08:30
Adobe Forms - Formatierten Text in Tabelle ausgeben
von agarchow » 27.03.2018 13:52
Adobe Forms Etiketten mehrfach ausgeben und nur 1x anpassen
von gago » 08.03.2018 14:26
Tabellen mit Adobe forms
von Yeliz92 » 26.05.2017 11:05
GELÖST - ADOBE Forms - geschachtelte Tabellen
von Xilukarim » 20.05.2019 15:25