Faktura Nachrichtenfindung läuft schief

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
1 Beitrag • Seite 1 von 1
1 Beitrag Seite 1 von 1

Faktura Nachrichtenfindung läuft schief

Beitrag von meocon (ForumUser / 38 / 1 / 0 ) » 15.10.2020 14:12
Hallo zusammen,

die Nachrichtenart ZGL für Fakturen habe ich erstellt und eigenes ABAP Coding in einer Bedingung 9xx und im USEREXIT_KOMKBV3_FILL (FuBau KOMKBV3_FILL) eingebaut. Nachrichtenkonditionssätze sind gepflegt.

Die Nachrichtenart ZGL funktioniert ... hat aber 2 blöde Fehler.

Fehler 1:
In manchen vom Batchjob erstellten Fakturen (Bedingung erfüllt, Konditionssätze nicht erfüllt) wird manchmal die Nachrichtenart ZGL unerwartet gefunden. In VF03 zeigte die Findungsanalyse „Nachricht wurde nicht gefunden“. Ich erwarte in denjenigen Fakturen keine NArt ZGL, da die Konditionssätze nicht erfüllt sind. Die NArt ZGL ist aber einfach da. Ich habe testweise die eine Faktura mit VF11 storniert und neu per VF01 angelegt. Dann läuft alles gut (NArt ZGL ist nicht in der neuen Faktura)

Fehler 2:
Es ist der umgekehrte Fall.
In manchen vom Batchjob erstellten Fakturen (Bedingung erfüllt, Konditionssätze erfüllt) wird manchmal die Nachrichtenart ZGL nicht gefunden. In VF03 zeigt die Findungsanalyse „Nachricht gefunden“. Ich öffne die eine Faktura mit VF02, dann wird die NArt ZGL gefunden.

Der Fehler lässt sich im Test mit VF01 oder durch Erstellung der Faktura im Batchjob nicht reproduzieren. Das Debuggen ist somit nicht möglich, um den Fehler zu finden.

2 Mal habe ich den Report 'RV80HGEN' (Der Report aktiviert die noch nicht richtig aktivierte Formroutine) laufen lassen. Es scheinte, dass ich Ruhe für eine Weile hatte. Das Problem kommt nach 2 o. 3 Wochen wieder hoch.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist? Vielen Dank im Voraus.

VG
MeoCon


Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag

meocon

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

SELECT-OPTIONS ... FOR TYPE?!?
vor 8 Stunden von black_adept 20 / 563
Hierarchische Auswahl bei N:N
vor 9 Stunden von DeathAndPain 4 / 27
Loop in der Endroutine
vor 13 Stunden von DeathAndPain 3 / 61
Shortdump wegen Speicherüberlauf
vor 15 Stunden von chhe001 9 / 206

Vergleichbare Themen

STMS - Import läuft
von Niekohle » 23.07.2007 19:21
Transportsystem - Wie läuft es bei euch?
von airwaver » 11.09.2007 11:05
läuft report gerade?
von dimes » 13.11.2009 08:50
Report läuft bereits?
von Alexander » 19.04.2006 18:32
ALV-Grid läuft nicht mehr :-(
von ralf.wenzel » 04.09.2012 10:39