Moin moin,
fürs richtige Abap programmieren bin ich leider (noch!) zu dumm.
Versuche mir einige nützliche Dinge über die SapQuerys zu selectieren,
gibt es bei diesen irgenwie die möglichkeit mit Feldern zu Rechnen???! Z.B. nimm Feld 1 mal Feld 2 . Und weiterhin kann man sie irgenwie im Hintergrund laufen lassen und in eine einfache Textdatei auf den Server oder wo auch immer hin schreiben lassen?!
Über eine Hinweis oder Tipp würde ich mich sehr freuen!!!
ich übernahm die Aufgabe, per ABAP Query eine Lieferauswertung (Vergleich Auftrag - Lieferung) zu stricken.
Das Resultat meiner Bemühungen folgt:
Im Selektionsbild Query_Selektion ist die Mengeneinheit, in der Soll- Menge (VBAP-KWMENG aus Auftrag) und Ist- Menge (LIPS-LGMNG aus Lieferung) umgerechnet werden soll, wählbar. Hier wird ein Prozentwert ausgegeben.
Umgesetzt habe ich das Ganze im Infoset übers Coding Infoset_Coding .
Für die Datengewinnung waren eine ganze Reihe von Tabellen nötig Infoset_Join .
Das Ergebnis ist eine 3stufige Ausgabe Query_Ergebnis .
Nun zu meinen Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit, den Namen des Debitors und des Auftraggebers in der Zwischensumme mit anzuzeigen?
2. Wie bekomme ich den Query dazu, Aufträge ohne Lieferung auch anzuzeigen. Ein Left-Outer-Join vor und auch nach VBFA brachte kein Ergebnis.
3. Wie bekomme ich den Query dazu, mir den Prozentwert aus der Zwischensumme Auftrag und Zwischensumme Lieferung zu ermitteln und nicht wie jetzt über den Mittelwert?
Die beschriebene Problematik bereitet mit einiges an Kopfzerbrechen und jetzt kommt auch noch Zeitdruck dazu.
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere eine ähnliche Anforderung erfüllt oder ist einfach nur blickiger als ich...
Vielen Dank auf jeden Fall schon Mal!
Falk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nun ist schon der 13.12.05 und es fand sich hier niemand, der Gefallen an komplexeren SAP Queries fand. Das ist sehr bedauerlich.
Ich löste zwar mein Belegflussproblem mittlerweile durch einen Report mit ALV Ausgabe (FuBa Reuse), bin aber trotzdem sehr an Möglichkeiten mit dem SAP Query interessiert.