ich bin dabei Daten aus Rechnungen per Batch-Input in das SAP zu übernehmen.
- Zuerst verwende ich ein Programm außerhalb des SAP, um die
Rechnungsdaten aufzubereiten und in eine Datei zu exportieren.
- Dann werf' ich mein Konvertierungsprogramm an, das die Daten SAP-
konform aufbereitet und wieder in eine Datei speichert.
- Als nächstes leg' ich eine BI-Mappe an
- um diese am Ende dann abzuspielen.
Ist es möglich, die ganzen Schritte so in Reihenfolge zu bringen, dass per Button-Click alles nacheinander abläuft?
grundsätzlich ist das schon möglich. Z.B. das ganze (evtl. versch. Fubas?) in ein Rahmenprogramm packen und alles schön synchron ausführen. Dann läuft das Programm u.U. aber etwas länger, deshalb ist es vermutlich am besten, es im Batch laufen zu lassen. Zusätzlich empfiehlt sich dann natürlich, am Ende noch sowas wie einen Log oder Report auszugeben.
bedeutet das jetzt, dass ich ein weiteres ABAP-Programm anlege, um die Vorgänge nacheinander aufzurufen?
Die Mappe wird nicht automatisch erzeugt. Nachdem mein Konvertierungsprogramm durch ist, ruf' ich unter System -> Dienste -> Reporting das Programm RFBIBL00 auf lass' dadurch eine BI-Mappe anlegen.
Diese wird danach durch den Aufruf von System -> Dienste -> Batch-Input -> Mappen abgespielt.
Beim Report 'rsbdcsub' läuft die Verarbeitung der Mappe im Hintergrund.
Beim Abspielen tauchen mehrere Warnhinweise (aufgrund von Dynpro-Feldern, die in der Tabelle BBSEG auftauchen, aber nicht vorhanden sind) auf. Beim sichtbaren Abspielen gibt es keine Probleme, aber in der Hintergrundverarbeitung bricht der Batch-Input ab.
Kann ich festlegen, dass die Verarbeitung trotz Warnhinweisen fortgeführt werden soll?
LoLo hat geschrieben:Zusätzlich empfiehlt sich dann natürlich, am Ende noch sowas wie einen Log oder Report auszugeben.
Hört sich sehr gut an, aber wie kann ich ein Log mitschreiben lassen?
Es wird ja ein Protokoll erstellt, aber vielleicht kann ich auch ein eigenes Protokoll mitschreiben lassen.