Zu meinem Problem: ich habe eine neue Z - Transaktion programmiert. Am Startbild kann man eine Fertigugnsauftragsnummer eingeben (für diesen Auftrag wird dann ein Anwenderstatus gesetzt). Weiters soll es 2 Checkboxen geben, wo man angibt welcher der 2 Stati gesetzt werden soll.
Meine Frage:
Kann ich benutzerspeziefische Varianten für die User anlegen, so dass z.B. User1 nur die erste Checkbox sieht und auswählen kann, und User2 nur die 2te Checkbox sieht.
das würde ja bedeuten, dass du für jeden Benutzer eine eigene Variante anlegen müsstest...
Ich würde es mit Berechtigungen regeln.
Je nach Berechtigung (oder Abteilungsbezeichnung oder Kostenstelle im Benutzerstammsatz) schaltest du die eine checkbox an und die andere aus und umgekehrt.
/edit: du kannst natürlich auch zwei Transaktionen anlegen, bei denen die Checkboxen unterschiedlich gesteuert werden. Die eine Benutzergruppe bekommt dann ZTRANS1 und die andere ZTRANS2.
Danke für die Hilfe.
Kanst du mir vielleicht noch etwas genauer beschreiben, wie das mit den Varianten, Benutzer und Berechtigungen funktioniert (Transaktionen, Customizing, ...)? Was muss ich beachten? Kann ich etwas falsch machen? ...
Habe in Punkto Transaktionsvarianten und Berechtigungen leider kaum Erfahrung
Ich habe eine 2te Transaktion zu meinem Programm erstellt, mit einem anderen Startdynpro als die erste Z-Transaktion.
In Trans. 1 gibt es eine Checkbox, die es in Transaktion 2 nicht gibt und umgekehrt.
Also im Prinzip die Lösung wie ewx vorgeschlagen hat.