@ewx

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

@ewx

Beitrag von danielA. (ForumUser / 97 / 0 / 0 ) »
Moin ewx,

sagt mal ;-), weißt du wie man ".ocx" in SAP nutzen bzw. implementieren kann?

gruß
danielA.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von ewx (Top Expert / 4913 / 332 / 653 ) »
Moin Daniela!
Achne: DanielA... :lol:
Mal was anderes, als ne langweilige PM... :wink:
Aber über OCX weiss ich auch nix.
Reimt sich sogar und was sich reimt, ist gut.
Hat Pumuckl schon gesagt.

Alles Gute!
Enno
PS: An was speziell hattest du denn gedacht? Von wegen OCX?

Ach, das soll nur reine Zauberei werden ;-)

Ich progge, zur Zeit nicht mehr so viel, in VB und kann dort ;-) ganz tolle Sachen machen ;-). Mich interessiert das Thema, daraus können sich bestimmt gute Ideen entwickeln.

In einem ABAP-Kurs war der Dozent so begeistert von der Technik, verraten hat er es uns trotzdem nicht.

Vielleicht ein Buchtipp?

Gruß
danielA.
PS. PM´s sind doch nur für dich persönlich ;-)

Beitrag von Haubi (Expert / 625 / 20 / 30 ) »
Tach.

Ich bin zwar nicht ewx, aber ich will mich mal nicht so mädchenhaft anstellen... ;)

Letztlich ist das genau die Technik, mit der die SAP die Frontend-Controls realisiert hat. Am Frontend gibt es ein registriertes OCX, im SAP eine Wrapper-Klasse mit irgendwelchen Methoden und einem Konstruktor. Im Konstruktor wird das OCX instanziert, die anderen Methoden rufen intern Methoden des OCX auf.

Wir haben das auch mal in einer SAP-Schulung gemacht, allerdings habe ich die Unterlagen nicht parat. Schau Dir mal den Konstruktor und die Methode SET_PROPERTY von CL_GUI_OBECT an, ggf. kannst Du da abkupfern.

Gruss,
Haubi
Das ABAP Kochbuch ab sofort bei Amazon...

I'd rather write code that writes code than write code...

Beitrag von JHM (Top Expert / 1223 / 2 / 204 ) »
Haubi hat geschrieben:Letztlich ist das genau die Technik, mit der die SAP die Frontend-Controls realisiert hat. Am Frontend gibt es ein registriertes OCX, im SAP eine Wrapper-Klasse mit irgendwelchen Methoden und einem Konstruktor. Im Konstruktor wird das OCX instanziert, die anderen Methoden rufen intern Methoden des OCX auf.
Schau mal hier ist ein Weblog im SAP SDN. Dort wird die Technik anhand des Mediaplayers erklärt.
Gruß Hendrik

Coooool,

jetzt müßte ich nur noch verstehen wie das alles geht, dann könnte ich ja superscound aus SAP kriegen ;-)).

Die Hinweise sind aber super brauchbar für Leute die sich dabei schnell einarbeiten können. Ich leider nicht.

Moin,

ist es richtig, dass ich ohne ABAP OO Erfahre hier nix mit anfangen kann? Geht es nicht mit reinem ABAP?

Gruß
danielA.

Beitrag von Haubi (Expert / 625 / 20 / 30 ) »
danielA. hat geschrieben:ist es richtig, dass ich ohne ABAP OO Erfahre hier nix mit anfangen kann? Geht es nicht mit reinem ABAP?
AFAIK beruht der Kram immer darauf, dass im SAP eine Wrapper-Klasse zum OCX existiert. Demnach brauchst Du zwingend ABAP OO. Das ist doch aber so schwer nicht... 8)

Gruss,
Haubi
Das ABAP Kochbuch ab sofort bei Amazon...

I'd rather write code that writes code than write code...

Moin Haubi,

ne, wahrscheinlich hast du recht und es ist nicht wirklich schwer.....wie auch immer, mir fehlt die Zeit dort einzusteigen. Leider auch immer weniger Zeit für ABAP und so.....
Aber es kommt bestimmt. Die Ausführung des Dozenten war ja auch in einer ABAP-Inhouseschulung.

gruß
danielA.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

LSMW-Problem
vor 6 Tagen von mazu gelöst 5 / 1785
ATC Finding in Smartforms
vor einer Woche von sap_enthusiast 2 / 1807

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

LSMW-Problem
vor 6 Tagen von mazu gelöst 5 / 1785
ATC Finding in Smartforms
vor einer Woche von sap_enthusiast 2 / 1807

Unbeantwortete Forenbeiträge

SFP/SEGW - Fehler beim Rendering
letzen Monat von Manfred K. 1 / 87612
Benutzerdefinierte Felder PSP
January 2026 von Rabea1103 1 / 140815