Hallo Forum,
ich schlage mich gerade mit Berechtigungen rum, und bin da eh kurz vorm Durchdrehen.
Nu gibt es ja noch den Quickview, bzw Query, um die ich eigentlich ganz froh bin, weil ich dann nicht wegen jedem Mist einen Report schreiben muß.
Das Handicap dabei ist, daß ich im Query keine Möglichkeit habe die Berechtigung des Ausführenden auf, z.B. VKORG-Ebene zu prüfen.
Jetzt war mein Ansatz, es gibt je Fachbereich die Query-User, mit der Berechtigung Für SQ01, und die Fachbereichstabellen über S_TABU_DIS. Die Anwender bekommen eine Z-Programm, das erstmal die Benutzergruppe etc. checkt, das funktioniert auch soweit.
In meinem Prog hatte ich vor das zwingend immer eine Variante des Query abgespult werden muss, ich lese mir die Variante ein, prüfe gegen die Berechtigungsobjekte, und rufe das Ding mit dem FuBa RSAQ_QUERY_CALL auf.
Problem, wenn ich mit dem FuBa RS_VARIANT_CONTENTS die Variante lese, bekomme ich als Variablenname ein SP$XXXXX mit dem Selektionstext. eine Verbindung zum DDIC für die Berechtigungsprüfung könnte ich über den Text herstellen, dann hackt mir jeder halbwegs begabte Programmierer die Hände ab. Oder ich ermittle den DDIC-Bezug aus dem Quelltext, aber das kann´s ja auch nicht sein.
Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, wie ich das irgendwie, also auch ganz anders, ist mir ja Wurscht, es muss halt funktionieren, hinbekommen könnte?
BTW, Danke Forum, immerhin konnte ich drüber reden.
Schöne Grüße
Wodi