bei der Custimizing des ELKO bin ich auf eine Schwierigkeit gestossen. Der Anwender möchte gerne die Bankgebühren bei der Buchung auf eineKostenstelle buchen. Bei den Buchungsregeln in ELKO kannman aber nur ein Konto (bzw. Kontensymbol) angeben aber keineKostenstelle. Wie würdet ihr so ein Problemlösen?
- im Stammsatz der Kostensatz die betreffende Kostenstelle hinterlegen
- im Customzing zur automatischen CO-Kontierungsfindung die Kostenstelle hinterlegen
- Füllen der Kostenstelle im User-Exit zum ELKO
Um dieses alte Thema nochmal ein wenig aufzuwärmen.
Im Endeffekt stellt sich mir fast das gleiche Problem. Ich kann ja im ZXF01U01 die Kostenstelle vorgeben (mache ich das dann in der FEBEP?), zusätzlich soll ich aber auch noch das Steuerkennzeichen (in unserem Fall V0) mitgeben.
Ich finde im Userexit aber keine Möglichkeit die zu tun. Hat jemand eine Idee?
In der FEBEP gibt es die Felder FNAM1, FVAL1, etc.
Diese koennen genutzt werden um BDC-Felder zu fuellen, d.h. Du gibst dort den technischen Feldnamen fuer das Steuerkennzeichen (ich glaube BSEG-STKZ) in FNAM1 und den Wert in FVAL1.
Das wid im Userexit entsprechend gefuellt. Es gibt noch eine weit komplexere, dafuer aber weit flexiblere Methode um das erreichen zu koennen. Schlage aber vor, es erstmal mit dem eingangs genannten Vorgehen zu versuchen.
nicht schlecht die Idee. Das würde einen zu erstellenden Userexit ziemlich vereinfachen. Man könnte das sogar so erweitern, daß man je nach VWZ bei gleichen zu bebuchenden Konten, sogar noch die Kostenstelle unterscheiden könnte. Je nach Umfang könnte man das wieder etwas vereinfachen indem man bei der Kontenzuordnung die Kontomodifikation benutzt.