Formulartestumgebung

Alles Rund um SAP®.
1 Beitrag • Seite 1 von 1
1 Beitrag Seite 1 von 1

Formulartestumgebung

Beitrag von ewx (Top Expert / 4913 / 332 / 653 ) »
Hallo Forum,

ich stehe - wieder mal - vor der Frage, wie man ein vernünftiges Test-Szenario für den Formulardruck realisieren kann.

Um verschiedene "Belegstrukturen" testen zu können, brauche ich verschiedene Belege, mit denen ich dann den Formulardruck teste.
Problem dabei ist nur, dass ein Test-System evtl. neu aufgebaut wird und die Belege wieder weg sind oder auch, dass die Belege und Folgebelege geändert werden. Es können aber auch Kundendaten geändert werden. Da gibts ja auch ein paar Kennzeichen, die gerne irgendwelche Auswirkungen auf die Formulare haben... Oder Materialien und Stücklisten... :?

Ich hatte schon gedacht, dass man in Userexits einen Hinweis programmiert "Nicht ändern! Wichtige Testdaten!". Aber dann kann ich das ja in der Auftrags-, Liefer- und Fakturabearbeitung machen, im Kundenstamm, Lieferantenstamm, Materialstamm, Equipmentstamm...

Abhängige Belegdaten auslagern und bei Bedarf wieder einspielen halte ich auch für schlecht machbar (VBAK, VBAP, KONV, KONP, VBUK, VBUP, VBFA, VBEP, VBBE, KNx undundund...) Das wäre ja eine komplette Datenübernahme... :roll:

Hat jemand von euch einen Vorschlag, wie man eine einigermassen stabile Umgebung schaffen könnte?

Gruß,
Enno

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag

ewx
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

LSMW-Problem
vor 20 Stunden von mazu gelöst 5 / 809
ATC Finding in Smartforms
vor 4 Tagen von sap_enthusiast 2 / 802

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

LSMW-Problem
vor 20 Stunden von mazu gelöst 5 / 809
ATC Finding in Smartforms
vor 4 Tagen von sap_enthusiast 2 / 802

Unbeantwortete Forenbeiträge

SFP/SEGW - Fehler beim Rendering
letzen Monat von Manfred K. 1 / 79472
Benutzerdefinierte Felder PSP
January 2026 von Rabea1103 1 / 132577