SAP Sandbox

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

SAP Sandbox

Beitrag von Zet (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Hallo liebe Community,

derzeit liegt mein Fokus privat sowie im Betrieb stark auf ABAP.
Auf der suche nach einer Umgebung in der man programmieren kann ohne das produktive System zu gefährden, habe ich die ein oder andere Seite gelesen.
Scheinbar gibt hier die beiden Varianten MiniSAP // Sandbox.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
MiniSAP: http://www.abapforum.com/category/progr ... g/tutorial
- Lizenz: Ist es erlaubt MiniSAP auf Clients in einem Betrieb für beispielsweiße Auszubildende zu installieren? oder ist es ausschießlich für den Nutzer Zuhaus gedacht?
- VM: Warum ist es empfohlen MiniSAP auf einer Virtuellen Maschine zu installieren?

Sandbox: http://help.sap.com/saphelp_reinsurance ... ontent.htm
Verstehe ich das richtig, dass die Sandbox ersteinmal komplett ohne Daten ist, also ein Blankes SAP?
Ist es möglich diese Sandbox evtl. einmalig oder unter umständen sogar regelmäßig mit Daten aus einem bestehenden Entwicklungssystem zu füttern?

Es geht einfach darum jemanden frischen ein wenig Erfahrung sammeln zu lassen, bevor man ihn mit Berechtigungen versorgt.
Wie wird das allg. gehandhabt wenn man z.B. einen neuen Azubi hat, der noch keine Programmiererfahrung hat, und dieser SAP lernen soll?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Danke!

Mit freundlichen Grüßen
zet

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: SAP Sandbox

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Moin,

also bevor du jetzt so einen Aufwand betreibst, wäre es da nicht einfacher in eurem Entwicklungssystem einen eigenen Mandanten für solche Anfänger einzurichten? Den kannst du ja mit ein paar produktiven Daten füttern, damit es auch was zu verarbeiten gibt. Dann verbietest du noch jeglichen Transport aus diesem Mandanten heraus und dann können deine Azubis programmieren lernen ohne groß was zu beschädigen.
Gruß,
der Matze

Re: SAP Sandbox

Beitrag von Zet (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Wow, ging ja Fix - Danke erstmal für die Antwort.


Würde das bedeuten das ich im Entwicklungssystem einfach einen Mandanten für Azubi-Benutzer anlegen würde, diesem (mal schauen wie..) Transporte verbiete und das wäre schon die ganze zauberei?
Diese könnten selbst mit SAP_ALL nichts an den Daten beschädigen?
Ich bin selbst nicht sonderlich familiär mit SAP und natürlich ABAP, möchte aber zu Lernzwecken eine Landschaft aufbauen in der die Azubis sich austoben können.


Freundliche Grüße,
zet!

Re: SAP Sandbox

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 67 ) »
Ein eigener Mandant im Entwicklungssystem wäre mir dafür aber fast zu riskant. Repository-Objekte sind nun mal i.d.R. mandantenübergreifend. Ein Azubi mit SAP_ALL und möglicherweise OSS-User kann da auch mal schnell Standard-Objekte zerschießen oder auch Daten in anderen Mandanten manipulieren (CLIENT-SPECIFIED).

Entweder eine Sandbox z.B. als System-Kopie des Entwicklungs- oder QM-Systems aufbauen oder halt Mini-SAP lokal installieren.

Re: SAP Sandbox

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin.
Zet hat geschrieben: Dazu hätte ich ein paar Fragen:
MiniSAP: http://www.abapforum.com/category/progr ... g/tutorial
1.) Lizenz: Ist es erlaubt MiniSAP auf Clients in einem Betrieb für beispielsweiße Auszubildende zu installieren? oder ist es ausschießlich für den Nutzer Zuhaus gedacht?
2.) VM: Warum ist es empfohlen MiniSAP auf einer Virtuellen Maschine zu installieren?
1.) Es ist nicht gestattet ein MiniSAP gewerblich zu nutzen (schade auch :( ) . Aber zum Testen ist ein MiniSAP auch im Betrieb einsetzbar.
Die Lizenzbedingungen sind den Installationsdaten beigefügt !

2.) Eine virtuelle Maschine ermöglicht Systemeinstellungen in einer homogenen Umgebung. Ich kann dem virtuellen System einen eigenen (Server)Namen geben, ohne den Host damit zu beeinflussen.
VMs haben virtuelle Netzwerkkomponenten, die einen reibungsloseren Betrieb ermöglichen. Ich kann also die VM im gesamten Netzwerk sichtbar machen, oder nur auf dem lokalen Rechner.
Ich bin frei in der Wahl des einzusetzenden Betriebssystem ( e.g. WINXP in der VM auf WIN 7x64 als Host)
Die Maschine kann durch einfachen Dateitransfer kopiert, bzw. durch Löschen zu 100 % kopiert / gelöscht werden.

lg Jens
Zuletzt geändert von Tron am 12.03.2014 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: SAP Sandbox

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Hi,

also habe mich nochmal belesen. Man kann da wohl etliches verbieten / verhindern, aber wie zzcpak schon sagte, sind die meisten repository-Objekte mandantenübergreifend, womit man schnell was zerschießen kann. Ich würde daher dazu plädieren ein eigenständiges System als Systemkopie aufzusetzen. das kann man definitiv von der eigentlichen Systemlandschaft ausschließen, so dass im worst Case das zerschossene System einfach wieder neu aufgesetzt wird und nichts relevantes im laufenden Betrieb stört.

Was sagen denn deine Basis-Leute? die müssten es doch ganz genau wissen.
Gruß,
der Matze

Re: SAP Sandbox

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
...
Thanatos82 hat geschrieben: ...Ich würde daher dazu plädieren ein eigenständiges System als Systemkopie aufzusetzen. ....
Ja.
MINISAP, IDES oder Best Practice Systeme in einer VM.
Dann muss er arme ADMIN nicht auch noch die Test-User groß verwalten.
Ach ja, hatte ich fast vergessen: Mit VMWare workstation kann man zu beliebigen Zeitpunkten sogen. SNAPSHOTS machen.
Wenn was schief geht, lässt sich mit REVERT to SNAPSHOT der Systemzustand des kompletten SAP Systems (in Sekunden) wieder herstellen !!!
lg Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Wochen von Lucyalison 1 / 134
Group Items auf einer Filterbar
vor 5 Wochen von Bright4.5 1 / 168