Select-Option auf Dynpro?

Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Select-Option auf Dynpro?

Beitrag von Miri (ForumUser / 27 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

eine Frage, ist es möglich auf einem Dynpro etwas ähnliches wie eine Select-Option zu "zaubern"? Möchte gern auf dem Dynpro bereits Mehrfacheingaben (z.B. mehere Kreditoren) welche in einem weiteren Programm nach dessen Aufruf weiterverarbeitet werden.

Vielnen lieben Dank schon mal.

L.G.
Miri

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Mal im Forum mit SELECT-OPTION und Dynpro als Suchbegriff suchen, die Frage wurde schon mindestens 3 mal gestellt und beantwortet.

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Hallo Miri,

um Select-Options-Eingaben auf einem Dynpro zu bekommen, definierst Du mit 'SELECTION-SCREEN BEGIN OF SCREEN xxxx AS SUBSCREEN.' die von Dir gewünschten Eingabefelder als normale SELECT-OPTIONS.
In Deinem Dynpro fügst Du einen Subscreen-Bereich ein, den Du im PBO mit dem oben definierten Subscreen füllst. Et voilà.
Gruß
Ereglam


May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
suchen tu ich immer als erstes :-) allerdings hab ich keine Ergebnisse bekommen, daher die Frage.

Also vielen Dank für eure Hilfe.

L.G.
Miri

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
[quote="Anonymous"]suchen tu ich immer als erstes :-) allerdings hab ich keine Ergebnisse bekommen/quote]
Dann hast Du anscheinend nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet:
http://www.abapforum.com/forum/search.php
Nach Begriffen suchen:

Code: Alles auswählen.

Select-Option Dynpro
Nach allen Wörtern suchenmarkieren
Der alteste der 3 Treads
http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... ion+dynpro
enthält brauchbare Infos und in einem der Beiträge auch einen Verweis auf http://www.abapforum.com/forum/viewtopic.php?t=306

Komisch ist, dass der letztgenannte Thread anscheinend nicht gefunden wird, wenn man nach "Dynpro UND (select-option ODER select-options)" sucht

Beitrag von Miri (ForumUser / 27 / 0 / 0 ) »
Dankeschön, für deine Hilfe.

Hab es jetzt auch gelöst :-)

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Anonymous hat geschrieben:Mal im Forum mit SELECT-OPTION und Dynpro als Suchbegriff suchen, die Frage wurde schon mindestens 3 mal gestellt und beantwortet.
So habe ich es gemacht, weil ich genau diesen Thread hier gesucht habe. Allerdings ist die Suchfunktion hier derart eingeschränkt, dass das Verwenden des Forums dafür sich nicht mehr eignet -- schon allein weil die Anzahl der Suchen beschränkt ist und man sich mit der Meldung "Sie dürfen nicht so viele Suchanfragen..." konfrontiert sieht.

Darum rege ich an, mit Leuten, die nach etwas fragen, worauf es hier schon eine Antwort gibt, gelassener umzugehen -- eine gescheite Möglichkeit, unter Zeitdruck zu einer Lösung zu kommen, besteht wohl in erster Linie aus "selbst fragen".


Ralf *der das mal gesagt haben wollte
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

10
Antw.
2035
Views
select-Option auf Dynpro
von HH_ABAP » 13.02.2019 12:55 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
4339
Views
Select-Option-Funktion auf Dynpro
von Gast » 20.02.2006 11:35 • Verfasst in Dialogprogrammierung
3
Antw.
890
Views
SELECT * Where Datum = select-option-low
von abapfreshman » 17.09.2021 00:24 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2120
Views
SELECT Wertepaar Select-Option
von myllertym » 12.08.2013 10:39 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
10
Antw.
566
Views
SELECT-OPTION
von ABAPLover » 09.08.2023 09:53 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.