kann mir jemand sagen, welche Parameter in der Systemänderbarkeit auf "F erlaubt" stehen müssen, damit in der SE 16 die Funktion Tabelleneintrag -> Löschen aktiv ist und verwendet werden kann?
Hm, auf "Tabellenpflege erlaubt" steht sie und den Pflegedialog zu löschen bringt leider auch nichts. Bei uns steht vieles auf nicht änderbar und ich habe versucht die dafür zuständigen Parameter herauszufinden, hatte aber keinen Erfolg. Welche könnten es sinnvollerweise sein?
dies ist mein Erster Beitrag, und wollte auch mal einen Tipp loswerden, nachdem ich schon viele hilfreiche Tipps von Euch entnehmen konnte. Also haut mich bitte nicht gleich alle, wenn einen anderen Weg gehe.
Sicherlich ist es interessant zu wissen wann in der SE16 der Eintrag "Delete" auswählbar ist und in manchen Fällen sicher auch notwendig.
Da wir aber in Tipps und Tricks sind möchte ich auf einen recht einfachen Trick dafür hinweisen. Am einfachsten kann man die Löschung eines Datensatzes über einen Pflegeview regeln. Das ist bedeutend einfacher und man kann sogar die Berechtigungsprüfung detaillierter steuern. Sicher wußtet ihr das schon, aber der Trick besteht darin Euch dies wieder in das Gedächtnis zu rufen.
Sicherlich kann man das nicht bei allen Tabellen machen, das ist mir auch klar und das Sicherheits-BLABLA bei bestimmten Tabellen erspare ich mir jetzt (die Sicherheitsaspekte kennt jeder hoffentlich).
Und wie gesagt, ich verstehe auch die Herausforderung das direkt in der SE16 zu können. Ich wollte nur einen zusätzlichen Weg zeigen.
1. se16n
2. tabelle eingeben z.b. kna1
3. transaktionsfenster : &sap_edit eingeben
4. ausführen
5. et voila, alle felder eingabebereit
vorsicht, da könnt ihr auch mehrere datensätze löschen,
ändern, usw. somit kann man das sap system innerhalb von sekunden unbrauchbar machen, also vorischt mit
löschen auf der datenbank.
sbuhmann hat geschrieben:1. se16n
2. tabelle eingeben z.b. kna1
3. transaktionsfenster : &sap_edit eingeben
...
ändern, usw. somit kann man das sap system innerhalb von sekunden unbrauchbar machen, also vorischt mit
löschen auf der datenbank.
-> deshalb ist dies gerade mit einer Standardtabelle
wie KNA1, wo es zig Abhängigkeiten gibt, ein schlechter Tip
-> dadurch kann man sich selbst ein Testsystem zerschießen