1) Ich habe ein OPEN DATASET mit NON-UNICODE gemacht und will dort einen String rein schreiben. Dabei kommt die Exception CX_SY_CONVERSION_CODEPAGE. Vorweg, da ist nicht das EURO-Zeichen € enthalten.
2) also habe ich OPEN DATASET mit UTF-8 (Codepage 4110) gemacht und kann die Datei schreiben.
In der AL11 sieht auch alles schick aus.
3) Jetzt sollen die Daten über EMIGALL ins System. Lasse ich alles so, wie es ist, transferiert die EMIGALL mit Codepage 1100 und es kommen kryptische Zeichen an.
4) wenn ich beim Konvertieren der Datei als Import-Codepage 4110 angebe, bricht mir die Konvertierung mit Dump genau da ab, wo das EURO-Zeichen enthalten ist, weil diesen nicht nach Codepage 4103 konvertiert werden kann. 4103 ist in der EMIGALL als Standard angegeben und nicht änderbar - zumindest nicht bei den Benutzerparametern.
Jemand mehr als Ahnung als ChatGPT :), wie ich das richtig importiert bekomme?
Zur Vereinfach würde mir schon reichen, wie das € vielleicht in ein EUR im String umwandeln kann. Ich hoffe, das ist das einzige Zeichen, was Probleme macht. Der Abbruch ist etwas aber der Mitte eine größeren Datei. Bis dahin lief es....
Probier es mal mit der Codepage 1160 (Entspricht glaube ich Windows-1252).
Da ist das Euro-Zeichen enthalten.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.