Read Table mit MAX Datum und Zeit Thema ist als GELÖST markiert

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

Read Table mit MAX Datum und Zeit

Beitrag von autohandel7 (Specialist / 179 / 62 / 0 ) »
Hallo Experten,
ich möchte gern von ITAB ein Satz haben, wo key=KEY und maximale Datum und max Zeit.
Etwas mache ich falsch, haben SIe iDeen?
Loop.
read table i_itab into ls_itab with key max( exerd ) max( exerz ) rueck = wa_aufvo-rueck.
rndloop.
Danke.


Re: Read Table mit MAX Datum und Zeit

Beitrag von 4byte (Specialist / 124 / 37 / 35 ) »
MAX / MIN Befehl gibt es bei READ TABLE nicht.

Tabelle sortieren nach MAX / MIN mit

Code: Alles auswählen.

SORT itab by  itab_feld(Key) ascending / descending
Jeweils für jeden neuen Key

Oder Loop über Tabelle mit where key = key und dann den höchsten sich durch if endif merken

Grüße 4byte
Es gibt 10 Menschen die binär verstehen :)

Re: Read Table mit MAX Datum und Zeit

Beitrag von A6272 (Specialist / 156 / 1 / 20 ) »
Hallo,

ich würe ganz primitiv die Tabelle nach Datum absteigend und Uhrzeit absteigend sortieren und dann ist der erste Datensatz der gefunden wird, derjenigen mit dem maximalen Datum und max Zeit.

Viele Grüße
Alex

Re: Read Table mit MAX Datum und Zeit

Beitrag von autohandel7 (Specialist / 179 / 62 / 0 ) »
A6272 hat geschrieben:Hallo,

ich würe ganz primitiv die Tabelle nach Datum absteigend und Uhrzeit absteigend sortieren und dann ist der erste Datensatz der gefunden wird, derjenigen mit dem maximalen Datum und max Zeit.

Viele Grüße
Alex
Danke, habe ich auch gedacht, aber meine Itab muus nach andere Feldere sortiert. Das heist ich muss Tabelle immer zwei mal sortiren.
Prinziepell funktionirt read mit max Wert oder nicht?

Re: Read Table mit MAX Datum und Zeit

Beitrag von 4byte (Specialist / 124 / 37 / 35 ) »

Code: Alles auswählen.

read table it with key key_it = key_field MAX(it_feld) into wa

gibt es nicht

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 4byte für den Beitrag:
autohandel7

Es gibt 10 Menschen die binär verstehen :)

Re: Read Table mit MAX Datum und Zeit

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 66 ) »
Aggregat-Funktionen wie MAX, MIN, AVG etc. gibt es meines Wissens nur bei SELECT. Für LOOP über eine interne Tabelle musst du dir wohl eine eigene Logik ausdenken. Einige Anregungen dazu gab es ja schon

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zzcpak für den Beitrag:
autohandel7


Re: Read Table mit MAX Datum und Zeit

Beitrag von A6272 (Specialist / 156 / 1 / 20 ) »
autohandel7 hat geschrieben:Danke, habe ich auch gedacht, aber meine Itab muus nach andere Feldere sortiert. Das heist ich muss Tabelle immer zwei mal sortiren.
Prinziepell funktionirt read mit max Wert oder nicht?
Dann solltest Du dein komplettes Problem beschreiben und nicht nur ein Bruchstück.

Re: Read Table mit MAX Datum und Zeit

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3551 / 167 / 243 ) »
A6272 hat geschrieben:Hallo,

ich würe ganz primitiv die Tabelle nach Datum absteigend und Uhrzeit absteigend sortieren und dann ist der erste Datensatz der gefunden wird, derjenigen mit dem maximalen Datum und max Zeit.

Viele Grüße
Alex
Guck dir mal an, was ein Sekundärschlüssel ist.


Ralf

Re: Read Table mit MAX Datum und Zeit

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1492 / 165 / 336 ) »
Du unterliegst der Illusion, seine Tabelle wäre von Typ SORTED. :-D Davon abgesehen nützt ihm ein Sekundärschlüssel nichts, wenn er eine bestimmte Reihenfolge für einen LOOP braucht, so wie hier, wo er absteigend sortieren und dann die erste Tabellenzeile lesen müsste. Der Sekundärschlüssel bringt nur was, wenn er einen LOOP WHERE mit einer Bedingung einsetzen kann. Das sehe ich in seinem Fall aber nicht.

@autohandel: Nutze doch 4byte's Alternativvorschlag: LOOPe durch die ganze Tabelle und merke Dir in einer Hilfsvariable den bis dahin gefundenen höchsten Wert.

Code: Alles auswählen.

CLEAR groesster_wert
LOOP AT tabelle INTO wa_tabelle.
  CHECK wa_tabelle-wert > groesster_wert.
  groesster_wert = wa_tabelle-wert.
ENDLOOP.

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

SD-Konditionen auslesen
vor 5 Stunden von Geggo74 gelöst 4 / 306
Rahmen anpassen SAP-Script
vor 5 Stunden von L0w-RiDer 7 / 48

Vergleichbare Themen

Zeit/Datum je Werk in tatsächliche Zeit umrechnen!
von hsiebert » 27.08.2007 11:23
Datum und Zeit konvertieren
von mastert1 » 28.07.2008 09:50
Fuba gesucht zum Rechnen mit Zeit und Datum
von dk02468 » 16.03.2006 13:52
read table
von kostonstyle » 27.03.2008 15:38