RC 8 Transport Klasse Methode existiert nicht Thema ist als GELÖST markiert

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

RC 8 Transport Klasse Methode existiert nicht

Beitrag von c oco (Specialist / 320 / 11 / 16 ) » 07.09.2018 09:54
Hallo Community,

ich bekomme beim Transport von der Abnahme auf die Produktion einen RC8 weil eine Methode nicht gefunden wird. Auf dem Entwicklungssystem ist sie auch nicht da. Sie wurde auf obsolet gesetzt. Syntaxcheck ohne Fehler. wenn ich auf das Produktivsystem gehe und da einen Syntaxcheck mache, dann kommt dort Fehler: Die Methode xyz existiert nicht. Wie bekomme ich das weg? muss der Import nochmal auf die Produktion erfolgen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
coco


Re: RC 8 Transport Klasse Methode existiert nicht

Beitrag von Hotzenplotz (ForumUser / 19 / 6 / 2 ) » 07.09.2018 11:28
Hi Coco,
eure Systemlandschaft ist nicht konsistent, das ist Kacke. An deiner Stelle würde ich prüfen, ob im Produktivsystem die getesteten Funktionen aus der Konsolidierung benötigt werden. Wenn ja, dann nehme doch die in Frage kommenden Objekte nach Modifizierung im Entwicklungssystem nochmals neu in einen Transportauftrag auf und transportiere das dann durch. Wenn die Funktionen nicht benötigt werden würde ich, um eine konsistente Landschaft zu haben, ebenfalls einen modifizierten Transportauftrag (löschen/ auskommentieren) durch die Landschaften verteilen.

Kleiner Nachtrag, es kann auch sein, dass irgend ein Held einen Transportauftrag für diese Objekte aus der TMS-Queue gelöscht hat. Suche doch mal in der Entwicklungsumgebung mittel Transaktion SE03 nach "Objekte in Aufträgen/Aufgaben suchen". Wenn du da fündig wirst, kannst du diesen Transportauftrag nochmals in die Queue zum Import stellen.

Re: RC 8 Transport Klasse Methode existiert nicht

Beitrag von ewx (Top Expert / 4266 / 202 / 456 ) » 07.09.2018 11:41
c oco hat geschrieben:Auf dem Entwicklungssystem ist sie auch nicht da. Sie wurde auf obsolet gesetzt.
Entweder ist die Klasse da und obsolet oder sie ist nicht da...
Eine als obsolet gekennzeichnete Klasse hat funktional keinerlei Einschränkungen!

Re: RC 8 Transport Klasse Methode existiert nicht

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1442 / 157 / 330 ) » 07.09.2018 12:23
Ich würde an der Stelle erst mal damit anfangen, die Systemlandschaft glattzuziehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um eine Methode aus dem SAP-Standard. Da würde ich prüfen, warum die nicht in allen Systemen da ist. Nötigenfalls würde ich ein Ticket bei der SAP aufmachen und mir dabei helfen lassen, den Standard wieder einheitlich zu bekommen.

Man kann ja nicht sinnvoll testen, wenn die Testumgebung sich so vom Produktivsystem unterscheidet. Minimal fehlt da ein Hinweis, im Extremfall reden wir von unterschiedlichen Patchleveln.

Re: RC 8 Transport Klasse Methode existiert nicht

Beitrag von deejey (Specialist / 331 / 92 / 27 ) » 07.09.2018 12:39
Vlt wurde im E-system SP eingespielt und ein Programm, das schon die neue Methode nutzt wurde produktiv gesetzt

Re: RC 8 Transport Klasse Methode existiert nicht

Beitrag von c oco (Specialist / 320 / 11 / 16 ) » 07.09.2018 12:57
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Hinweise.
Es war ein dummer und trivialer Fehler meinerseits.
Ich versuche das zu erklären: Methode ist auf der Produktion.
Diese Methode wird auf der Entwicklung gelöscht. die Löschung wird aber nicht mittransportiert => Syntaxfehler auf der Prod. und RC 8 beim Transport.

Lösung: diese Methode manuell in einen TA aufgenommen und durchtransportiert.
Somit ist der Syntaxfehler auf der Produktion auch behoben und der RC8 auch.

Danke und allen ein schönes WE.

Gruß
coco

Re: RC 8 Transport Klasse Methode existiert nicht

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1442 / 157 / 330 ) » 07.09.2018 13:37
Wie kannst Du eine Methode in einen TA aufnehmen, die es auf dem E nicht gibt? :roll:

Re: RC 8 Transport Klasse Methode existiert nicht

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3539 / 115 / 919 ) » 08.09.2018 13:05
DeathAndPain hat geschrieben:Wie kannst Du eine Methode in einen TA aufnehmen, die es auf dem E nicht gibt? :roll:
Einfach "händisch" den Eintrag in einen Tranportauftrag aufnehmen (LIMU METH ...). Wenn das Objekt bei der Freigabe nicht vorhanden ist, wird am Ziel eine Löschung vorgenommen.
Was bei uns leider auch noch oft passiert:
Die Public, Protected oder Private Section einer Klasse ist in Auftrag A und die Methode der Klasse in Auftrag B. Beim Freigeben merkt man den Fehler dann nicht sondern erst beim Transportieren und dann ist es zu spät.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

Klasse existiert schon
von cut1 » 14.12.2006 12:38
Prüfen, ob eine Klasse existiert
von hpb » 13.07.2006 13:11
Klasse existiert bereits und dann doch nicht
von sapnup » 18.08.2017 12:02
Redefinition Methode in lokaler Klasse
von olli-x » 30.01.2007 14:11
Klasse bzw. Methode zum anlegen eines Objektes
von Troopy » 04.08.2003 15:54