Zugreifen auf ersten INT Wert eines Parameters

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Zugreifen auf ersten INT Wert eines Parameters

Beitrag von Nathalie (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) » 29.11.2019 10:32
Hallo zusammen,

bin absoluter ABAP Neuling und versuche grade, dass wenn ich eine Datei erhalte in dem mein Bukrs 0008 ist, nur die ERSTE 0 zu entfernen, so dass es 008 ist.

Bislang hab ich so angefangen:

Code: Alles auswählen.

 gv_bukrs_m = STRLEN( pv_bukrs ).
Ich dachte mir, dadurch das ich nun die Länge habe, kann ich von den 4 Werten (0008) eben den ersten Wert w(1) = 0 löschen.
Ich finde aber keinen Weg wie ich das bewerkstellige.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Gibt es dafür Funktionen oder einen Befehl den ich nicht kenne?

Liebe Grüße und danke schon mal.
Nathalie


Re: Zugreifen auf ersten INT Wert eines Parameters

Beitrag von jocoder (Specialist / 162 / 2 / 39 ) » 29.11.2019 14:16

Code: Alles auswählen.

gv_bukrs_m = pv_bukrs.
SHIFT gv_bukrs_m BY 1 PLACES LEFT.
Ps.:
Im Editor die F1-Hilfe wählen, dann wird die genaue Hilfe für SHIFT angezeigt

Re: Zugreifen auf ersten INT Wert eines Parameters

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1328 / 144 / 313 ) » 29.11.2019 14:20
Du hast da verschiedene Optionen.

Die einfachste wäre folgende:

Code: Alles auswählen.

SHIFT gv_bukrs_m LEFT.
Dadurch wird der Inhalt von gv_bukrs_m um 1 Zeichen nach links geschoben, wodurch die erste Null links rausfällt. Von rechts kommt ein Leerzeichen nach (da das Feld ja als Character der Länge 4 definiert ist).

Andere Möglichkeiten:

Code: Alles auswählen.

pv_bukrs = pv_bukrs+1. " ohne Leerzeichen vor und hinter dem + !!!
oder ausführlicher:

Code: Alles auswählen.

pv_bukrs = pv_bukrs+1(3). " ohne Leerzeichen vor und hinter dem + !!!
Dein STRLEN ist zwar richtig, nützt Dir hier aber nichts. Du willst ja nicht wissen, wie lang der Wert in gv_bukrs_m ist, sondern Du willst den Inhalt des Feldes ohne das erste Zeichen haben.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

Im Popup kein SALV_TABLE?
vor 8 Stunden von ralf.wenzel gelöst 20 / 293
&KEY& in SAP ABAP
vor 13 Stunden von tekko 1 / 20
ALV SPaltennamen ändern.
vor 13 Stunden von ewx 5 / 94
SMARTFORM mit Bedingungen
vor 16 Stunden von msfox 4 / 39