User Exits fü IDoc Segment befüllen Thema ist als GELÖST markiert

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

User Exits fü IDoc Segment befüllen

Beitrag von Armin93 (ForumUser / 30 / 9 / 0 ) » 01.10.2020 15:16
Hallo Liebe Community,

ich habe folgendes Problem :

Bei versenden des IDoc vergessen unsere Mitarbeiter in der Rechnung das Ursprungsland einzutragen.
Nach dem versenden bekommen wir nach einigen Tagen immer wieder eine Fehlermeldung und das nervt ^^

Könnt ihr mir bitte es einfach wie möglich erkklären wie ich dieses Segment automatisch mit dem Wert "AT" befüllen kann bevor es in das EDI System übertragen wird.

Vielen Dank für die Hilfe

Gürße

ARmin


Re: User Exits fü IDoc Segment befüllen

Beitrag von havanna (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) » 02.10.2020 08:15
Wäre es nicht sinnvoller, das im Beleg zu machen - z.B. in der Lieferung? Ich würde so etwas nicht im IDoc machen da irgendwann mal jemand rätselt, woher das Land gefüllt wird.

Re: User Exits fü IDoc Segment befüllen

Beitrag von Armin93 (ForumUser / 30 / 9 / 0 ) » 02.10.2020 09:52
havanna hat geschrieben:
02.10.2020 08:15
Wäre es nicht sinnvoller, das im Beleg zu machen - z.B. in der Lieferung? Ich würde so etwas nicht im IDoc machen da irgendwann mal jemand rätselt, woher das Land gefüllt wird.
Oke laufen diese dann auch über einen User Exit ?
Oder wie soll ich hier vorgehen ?

LG Armin

Re: User Exits fü IDoc Segment befüllen

Beitrag von havanna (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) » 02.10.2020 10:29
Du könntest es sogar ohne Programmierung über Customizing lösen indem du das Unvollständigkeitsschema für die Außenhandelsdaten bemühst (Transaktion VI29).
Dann müssten die Anwender das in der Lieferung vervollständigen.
Allerdings müsstest du prüfen, ob ihr nicht auch Positionen habt, die nicht relevant für den Außenhandel sind (z.B. Dienstleistung).
Das müsstest du dann mit einem Userexit lösen. Siehe Beitrag im DV Treff.
Zu den Userexits in der Lieferung findest du Infos im OSS Hinweis 415716.
Und dann gibt es noch das Badi LE_SHP_DELIVERY_PROC

Re: User Exits fü IDoc Segment befüllen

Beitrag von Armin93 (ForumUser / 30 / 9 / 0 ) » 06.10.2020 12:57
Super Vielen Dank

LG Armin

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag



Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

Last erzeugen im SAPGui?
vor 2 Stunden von tm987456 23 / 295
Neue Felder cji5
vor 7 Stunden von Rabea1103 1 / 22
Abap Karriere Tipps
vor 8 Stunden von Cargo2 5 / 168

Vergleichbare Themen

Muss-Qualifier im IDOC-Segment
von fawkes » 06.06.2007 14:03
IDOC Segment E1EDP28 Basis VDA4938
von SAP_ENTWICKLER » 25.04.2016 13:42
ein Feld mit IDOC befüllen
von HH_ABAP » 10.08.2018 16:50
IDOC - Strukturen befüllen
von sp89 » 04.05.2011 12:28
T777D Kein IDOC-Segment für Infotype 0215 und Infotype
von AchimB » 05.03.2008 19:24