Hallo gibt es zum elektronischen Kontoauszug
eigentlich eine gescheite Literatur ?
Ausser der rudimentären Beschreibung in der SAP-Bibliothek
vermisse ich eine gescheite Literatur.
naja die Frage ist ja was Du genau machen willst.
Standard Zahlwege, PMW, SEPA usw.
Für jedes Thema gibts entsprechende Literatur.
Ich würde mich primär hiermit auseinandersetzen und dort die Literatur suchen. http://www.sap-press.de/
Solltest du es von der Fachseite aus beleuchten ist der Vieweg+Teubner Verlag mit seinen Werken nicht verkehrt.
Danke aber die Literaur hat mir noch nichts gezeigt.
Die SAP Press / Vieweg und co. bitte viele Theoretische Informationen aber nichts konkretes zum Costumizing der ELKO's.
Es bleien nur die netten Beschreibungen innerhalb des IMG und gehoffte
Treffer / Fallbeispiele im OSS.
Frustrierend.
Mir geht es um das komplette Customizing zum elektronischen Kontauszug
-Thema Suchmuster
Bsp. Welche Interpretationallgorithmen es gibt und wie sie wirken
möglichst mit Verbuchungsbeispielen.
Wie wirkt sich das Zielfeld aus, wie wirkt JEDES Zielfeld mit welchen Algorithmus
wie genau !
Wann im Prozess wird die Suchmusterinterpretation genutzt.
-Thema Buchungsregeln
Praktische Beispiele für Buchungsregeln Haupt und Nebenbuchhaltung
Wie verteilt man Buchungen prozentual
Wie wird für einen GVC mehrehre Buchungsregeln zugeordnet
-Thema Nachbearbeitung (FEBA oder FEBAN)
Wie wirken sich welche Costumizingeinstellungen dort aus.
-Zahlwege ? Gibt es zusammenhänge zwischen den ELKO's
und den Zahlwegen ?
alle Deine Fragen erschöpfend zu beantworten, sprengt sicherlich den Rahmen dieses Forums, aber zu einzelnen Themen kann ich Dir möglicherweise einige Hinweise geben.
Im Hinweis 494777 sind alle Erweiterungsmögilchkeiten der Eingangsverarbeitung des elektronischen Kontoauszugs aufgeführt. Hierbei kannst Du die im Standardcustomizing hinterlegten Buchungsregeln übersteuern und ggf. eine Kontomodifikation setzen, so dass Du zu einem GVC unterschiedliche Buchungsregeln anwenden kannst.
Die Interpretationsalgorithmen und deren Anwendung sind in der SAP-Hilfe zum elektr. Kontoauszug eigentlich für SAP-Verhältnisse recht erschöpfend beschrieben. Ebenfalls in der Online-Hilfe gibt es das Kapitel 'Empfohlener Ablauf für das Customizing'. Zumindest die 'Basics' sollte man damit hinkriegen.
Die 'Mustersuche' ist in der Tat alles andere als selbsterklärend. Das habe ich auch selbst noch nicht ausprobiert, da ich hier lieber 'selbst Hand anlege' mithilfe der weiter oben erwähnten Erweiterungsmöglichkeiten.
-Literatur: Es gibt tatsächliche keine geschlossene Dokumentation in der Fachliteratur.
-Thema Suchmuster: Wenn Sie Customizt sind werden sie vor den Int.Algorithmen ausgewertet.
-- Über die Zielfelder (zb. Buchungsregel) könne einem GVC auch mehrere Buchungsregeln zugewiesen werden, und das ohne Userexits. Es kommt
halt auf die gescheite Auswertung des Verwendungszwecks an.