Sapscript Formular im Mandant 000 löschen

Alles Rund um SAP®.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Sapscript Formular im Mandant 000 löschen

Beitrag von Drago (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) » 25.03.2020 10:52
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Einige Formulare aus dem Kundennamensraum sind aus irgendeinem Grund aus dem Entwicklungsmandanten, im Mandanten 000 gelandet.
Meine Frage ist nun, wie bekomme ich diese Formulare aus den Mandanten 000 des Entwicklungs- und dem Produktivsystems entfernt?


Re: Sapscript Formular im Mandant 000 löschen

Beitrag von Tron (Top Expert / 1139 / 20 / 252 ) » 25.03.2020 17:17
Moin.
Probiere es bitte mal mit Funktionsbaustein DELETE_FORM .
Hier kann man den Mandanten mitgeben.
Als Sprache, die Masterlanguage angeben, dann werden die anderen Sprachen mit gelöscht.

Selection aller Sapscriptformulare im Mandanten 000

Code: Alles auswählen.

select * from stxh CLIENT SPECIFIED into table lt_stxh WHERE
TDOBJECT = 'FORM' and TDID = 'DEF' and MANDT = '000'.
Es ist seltsam, wir hatten vor längerer Zeit auch einmal das Phänomen, das alle migrierten Sapscript formulare im Mandanten 000 gelandet sind.
Weißt Du mittlerweile den Grund, warum die da gelandet sind ?

gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Sapscript Formular im Mandant 000 löschen

Beitrag von Drago (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) » 26.03.2020 13:42
Hallo,

für Grund wieso die Formulare im Mandanten 000 sind, haben wir bisher keine Erklärung gefunden.

Gruß Andreas

Re: Sapscript Formular im Mandant 000 löschen

Beitrag von Shortcut IT (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) » 26.03.2020 16:00
Hallo,
ich habe wenig Erfahrung mit SAPScript, aber lt. Hinweis 3355 (immer noch gültig) ist das "normal". Zitat:
"...
In welchen Mandanten im Zielsystem werden die Objekte importiert?
...
Release 4.0x und höher:
Mandant = Exportmandant bzw. explizit beim Import angegebener Mandant (über einen Parameter des Transportsteuerungsprogramms tp kann beliebiger Zielmandant angegeben werden) sowie der Mandant 000, d.h. Formulare/Stile/Texte werden immer in Mandant 000 UND den Exportmandanten/Zielmandanten importiert. "

Es gibt auch noch einen Verweis auf SAP-Hinweis 567573, der das auch noch mal bestätigt. Von daher denke ich, dass das Löschen der Formulare in Mandant 000 vielleicht nicht so eine gute Idee ist...

Viele Grüße

Re: Sapscript Formular im Mandant 000 löschen

Beitrag von Tron (Top Expert / 1139 / 20 / 252 ) » Gestern 07:30
... Naja , ob die Formulare in Mandant 000 gelandet sind, ist für den Betrieb nicht relevant. In unserem System waren die Z- Formulare plötzlich NUR noch im Mandanten 000 und mußten erstemal in den Entwicklungsmandanten kopiert werden, um Änderungen vorzunehmen. Ob die im Mandanten 000 bleiben, oder ob Du die löscht, mußt Du natürlich selbst entscheiden.

gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Seite 1 von 1