mySAP ERP und Umstellung auf UNICODE

Alle Fragen rund um Basisthemen
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

mySAP ERP und Umstellung auf UNICODE

Beitrag von ta (ForumUser / 18 / 0 / 0 ) »
Hallo, wir planen einen Releasewechsel von 46C auf
mySAP ERP. In diesem Zusammenhang stelle ich mir die
Frage, ob man eine Umstellung auf UNICODE parallel
zum Releasewechsel oder evtl. erst ein Jahr später
machen sollte.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer Umstellung auf UNICODE (bei uns MAXDB) ?
Wie groß ist der Aufwand ?

Gruß Thomas

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Thomas,
Erfahrung habe ich zwar noch keine, wir planen aber für dieses Jahr das Gleiche. Ich habe mich daher schonmal dazu eingelesen, einige Schulungen besicht (ADM326 folgt in einer Woche) und einen Testupgrade gemacht. Eine Aussage kann ich schon machen:

Die UNICODE-Konvertierung kann nicht im Rahmen des Upgrades erfolgen, sondern muss separat danach erfolgen.

Ob die Umstellung aug UNICODE kompliziert ist hängt davon ab, ob du schon MDMP einsetzt oder ein "reines" System hast.

Wir planen, erstmal den reinen Upgrade zu machen und dann anch 1-2 Monaten Ruhe die Konvertierung. Da hier keine neuen Funktionen hinzukommen ist das dann eine reine Basis-Geschichte.

Gruß
Holger

Beitrag von nexus (ForumUser / 6 / 0 / 0 ) »
Hallo Thomas,
haben vor ein paar Tagen unser System auf ERP 5.0 und seit gestern laufen die Vorbereitungen für die Unicodeumstellung.
Es sind einige Vorarbeiten, Nacharbeiten zu erledigen.
Mit der Transaktion UCCHECK werden die bestehenden Programme auf Syntaxcheck im Unicode geprüft. Unsere Umstellung wird wahrscheinlich laut Plan ca. noch eine 5 Tage dauern, aber es ist nur ein Testsystem.

Beitrag von ta (ForumUser / 18 / 0 / 0 ) »
Hallo Holger, habe ich mir mit der Konvertierung auch so gedacht. Wie war die ADM326 ? Sind die
5 Tage gut investiert ? Was wir eine DB habt ihr ?

Gruß Thomas
Anonymous hat geschrieben:Hallo Thomas,
Erfahrung habe ich zwar noch keine, wir planen aber für dieses Jahr das Gleiche. Ich habe mich daher schonmal dazu eingelesen, einige Schulungen besicht (ADM326 folgt in einer Woche) und einen Testupgrade gemacht. Eine Aussage kann ich schon machen:

Die UNICODE-Konvertierung kann nicht im Rahmen des Upgrades erfolgen, sondern muss separat danach erfolgen.

Ob die Umstellung aug UNICODE kompliziert ist hängt davon ab, ob du schon MDMP einsetzt oder ein "reines" System hast.

Wir planen, erstmal den reinen Upgrade zu machen und dann anch 1-2 Monaten Ruhe die Konvertierung. Da hier keine neuen Funktionen hinzukommen ist das dann eine reine Basis-Geschichte.

Gruß
Holger

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
5191
Views
Unicode-Umstellung
von ralf.wenzel » 06.03.2007 10:06 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
6503
Views
Unicode-Umstellung mit Syntaxfehler
von Kristin » 17.12.2008 13:33 • Verfasst in SAP - Allgemeines
5
Antw.
6789
Views
Unicode-Umstellung: Codepages
von neXXus » 23.09.2013 10:50 • Verfasst in ABAP® Core
8
Antw.
5200
Views
Umstellung Unicode - Zuweisung gepackter Felder
von gutzeli » 18.10.2012 08:06 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
3023
Views
Error XML Parser. Nach Unicode Umstellung
von isp » 05.09.2018 11:45 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Erweiterung in ME51N/ME52N:
vor 3 Wochen von ABAPlerv 1 / 2137
Erweiterung in ME51N/ME52N:
vor 3 Wochen von ABAPlerv 1 / 1956