Ich habe einen Report der für die Mitarbeiter jeweils einen SAP-User anlegen soll.
Dabei soll ein Referenzuser mitgegeben werden können. Aktuell nutze ich dazu den FUBA 'BAPI_USER_CREATE1'.
Hier gibt es einen Übergabeparameter 'REF_USER'.
Eigentlich sollten hier einige Eingaben wie Festwerte oder Rollen übernommen werden.
Bei gestrigen Test mit einem Kollegen, wurde jedoch nichts übernommen. Lediglich bei den Rollen stand der Referenzuser drin und erst per klick, wurden dessen Rollen angezeigt.
Dann hat mein Kollege in einer weiteren Transaktion die Rollen des User überprüfen wollen (leider weiß ich gerade nicht wo genau das war).
Hier wurden die Rollen bzw. der User auch nicht angezeigt.
Meine Frage: Was wird vom Referenzuser denn genau übernommen? Muss ich andere Werte wie bspw. die Festwerte vom Referenzuser auslesen und manuell, vielleicht über einen FUBA, im neuen User einfüge?
Wenn Sie dem angelegten Benutzer Profile oder Aktivitätsgruppen zuordnen möchten, verwenden Sie bitte die Methoden ProfilesAssign und ActivitygroupsAssign.
Ok danke, daran habe ich nicht gedacht. Habe jetzt mal reingeschaut, aber ein paar Sachen sind doch noch offen leider.
Wie sieht es mit anderen Reitern aus wie bspw. "Rollen" oder "Festwerten". Werden diese übernommen? Bzw. sind die Rollen für den Nutzer auch aktiv, wenn ich im Reiter "Rollen" die Rollen nur angezeigt bekomme wenn ich auf den dort hinterlegten Referenzuser klicke?
Kann/Muss ich Festwerte aus einer entsprechenden Tabelle auslesen und dann dem User hinzufügen?
Ok Festwerte etc. kann ich über die entsprechenden Strukturparameter (Defaults, etc.) mitgeben.
Aber weiß jemand zufällig wie das mit der Rollenzuteilung funktioniert?
Sind die Rollen bereits zugeteilt wenn ich den Referenzuser übergebe oder muss hier bei noch etwas berücksichtigt werden?
Wie gesagt, bisher werden die Rollen hier nicht automatisch angezeigt, sondern nur ein Verweis auf den eingebundenen Referenzuser.