Favoriten-Menü in selbst programmierter Werthilfe


Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

Moderatoren: Jan, Steff

Favoriten-Menü in selbst programmierter Werthilfe

Beitragvon ralf.wenzel » 14.12.2018, 11:44

Moin,

ich habe eine programmierte F4-Werthilfe und der Anwender möchte gern diesen Favoriten-Button darin haben, um die Werteliste benutzerabhängig einzuschränken.

Wenn ich das, was ich so gelesen habe, stimmt, geht beides nicht zusammen. Aber vor einer definitiven Aussage dazu frag ich hier lieber nochmal, ob das geht, notfalls mit einem Trick ;)


Ralf
ralf.wenzel
Top Expert
 
Beiträge: 3301
Registriert: 18.09.2004, 13:03
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 200 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Favoriten-Menü in selbst programmierter Werthilfe

Beitragvon a-dead-trousers » 14.12.2018, 12:37

hi.

Ich weiß jetzt nicht woran es liegt, aber ich hab bei mir Suchhilfen
1) die nur Tabellen beinhalten und Favoriten anbieten
2) die nur Tabellen beinhalten und keine Favoriten anbieten.
3) die sowohl Tabellen als auch User-Exits beinhalten und Favoriten anbieten.
4) die nur User-Exits beinhalten und keine Favoriten anbieten.

Was ich bislang nicht gefunden habe sind Suchhilfen die nur User-Exits beinhalten und Favoriten anbieten.
Daher komm ich zum Schluss, dass zumindest eine Tabelle in der Suchhilfe eingetragen sein muss, damit die Favoriten aktiviert werden.
Aber da scheint es trotzdem noch einen "Trigger" zu geben. Ich würde auf die Schlüssellänge oder die Datenmenge tippen.

lg
ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40
a-dead-trousers
Top Expert
 
Beiträge: 3106
Registriert: 07.02.2011, 13:40
Dank erhalten: 767 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Favoriten-Menü in selbst programmierter Werthilfe

Beitragvon a-dead-trousers » 14.12.2018, 12:42

Ich muss mich korrigieren:
Ich habe gerade auch eine Suchhilfe gefunden die nur ein User-Exit eingetragen hat und trotzdem einen Knopf für die Favoriten beinhaltet.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40
a-dead-trousers
Top Expert
 
Beiträge: 3106
Registriert: 07.02.2011, 13:40
Dank erhalten: 767 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Favoriten-Menü in selbst programmierter Werthilfe

Beitragvon a-dead-trousers » 14.12.2018, 12:58

Ich glaub ich weiß die Antwort:
Im User-Exit der Suchhilfen gibt es ja mehrere Steps.
Wenn man PRESEL bzw. PRESEL1 abarbeitet, darf man dabei NICHT den STEP auf SELECT ändern.
Im nächsten Aufruf wird dann SELECT durchlaufen. Hier kann man die Ausgabetabelle befüllen und den STEP auf DISP setzen.
Macht man das so, wird der Favoriten-Button angezeigt.

Wenn man aber im Schritt PRESEL bzw. PRESEL1 den STEP auf SELECT ändert wird im nächsten Aufruf nicht SELECT durchlaufen sondern sofort DISP.
Jetzt fehlt der Favoriten-Button in der Ausgabeliste.

Hab so gerade bei einer meiner Suchhilfen die vorher den Button nicht angezeigt hat, den Button reinbekommen.
Ergo, die Anzeige der Favoriten kann (irgendwie :? ) über die Steps gesteuert werden. Vermutlich kann man durch Setzen des STEP einzelne Schritte überspringen und so den Dialog beeinflussen.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40
a-dead-trousers
Top Expert
 
Beiträge: 3106
Registriert: 07.02.2011, 13:40
Dank erhalten: 767 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Favoriten-Menü in selbst programmierter Werthilfe

Beitragvon LGiesken » 14.12.2018, 13:06

Hallo Ralf,

könntest du nicht den FuBa RECA_GUI_F4_GRID_POPUP verwenden und dabei dann die Tabelle mit den übergebenen Werten je nach Nutzer anpassen? Ist zwar nicht so schön, das ganze Hart reinzucoden, aber dadurch müsste es ja möglich sein. Oder soll das wirklich über einen Favoriten-Button passieren?
LGiesken
ForumUser
 
Beiträge: 32
Registriert: 10.02.2017, 11:21
Dank erhalten: 5 mal
Ich bin: Student/in

Re: Favoriten-Menü in selbst programmierter Werthilfe

Beitragvon waltersen » 14.12.2018, 17:23

Hallo,

hier hatte jemand das gleiche Problem:

https://archive.sap.com/discussions/thread/3365752

Da scheinen Lösungsansätze drin zu sein.

Gruß Jan

Für diese Nachricht hat waltersen einen Dank bekommen :
ralf.wenzel
waltersen
Specialist
 
Beiträge: 105
Registriert: 23.06.2004, 14:43
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 6 mal
Ich bin: sonstiges

Re: Favoriten-Menü in selbst programmierter Werthilfe

Beitragvon ralf.wenzel » 14.12.2018, 18:50

Dann scheint meine Vermutung richtig: Für selbstprogrammierte Werhilfen (POV) scheint das grundsätzlich nicht zu gehen.


Ralf
ralf.wenzel
Top Expert
 
Beiträge: 3301
Registriert: 18.09.2004, 13:03
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 200 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: Favoriten-Menü in selbst programmierter Werthilfe

Beitragvon a-dead-trousers » 16.12.2018, 09:36

Achso, du meinst also komplett selbst erstellte Wertehilfen mit eigenem Dialog usw. und nicht die "Suchhilfen" aus dem DDIC?
Wenn du sowas nutzt, wie soll dann da eine (Standard?) Favoriten-Funktion funktionieren?
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40
a-dead-trousers
Top Expert
 
Beiträge: 3106
Registriert: 07.02.2011, 13:40
Dank erhalten: 767 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Favoriten-Menü in selbst programmierter Werthilfe

Beitragvon edwin » 17.12.2018, 11:54

Hi,
bei dem FB 'F4IF_INT_TABLE_VALUE_REQUEST' muss der Parameter PVALKEY bestückt sein, dann erscheint der Favoriten Button auch hier, Bsp:

Code: Alles auswählen
    data pvalkey type DDSHPVKEY.

    pvalkey = |{ sy-cprog }{ sy-dynnr }|.

    CALL FUNCTION 'F4IF_INT_TABLE_VALUE_REQUEST'
      EXPORTING
*       ddic_structure  = 'XXXX'
*       retfield        = 'DESCR'
        PVALKEY         = pvalkey            "<<<<<
...
 

/Edwin

Für diese Nachricht hat edwin 2 Dankeschön bekommen :
a-dead-trousers, ralf.wenzel
edwin
Specialist
 
Beiträge: 246
Registriert: 27.02.2007, 17:15
Wohnort: Ludwigsburg
Dank erhalten: 36 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: Favoriten-Menü in selbst programmierter Werthilfe

Beitragvon waltersen » 20.12.2018, 09:54

Hallo Ralf,

hier Stand aber, dass es geht. Eventuell hast Du was überlesen.


Zitat:
Hi Florian,

You can enable personal values by clearing the search help's callcontrol-pvalues field in a search help exit. The default value provided by SAP is 'D' (as in Don't allow). Clearing the field enables personal values.

Copy Code
if callcontrol-step = 'PRESEL'.
callcontrol-pvalues = space. " allow
endif.
Cheers,

Amy
waltersen
Specialist
 
Beiträge: 105
Registriert: 23.06.2004, 14:43
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 6 mal
Ich bin: sonstiges

Re: Favoriten-Menü in selbst programmierter Werthilfe

Beitragvon ralf.wenzel » 20.12.2018, 11:15

waltersen hat geschrieben:Hallo Ralf,

hier Stand aber, dass es geht. Eventuell hast Du was überlesen.


Nein, du hast das Posting nicht verstanden, das du zitierst. Oder meins. Ich habe die Steps im POV nicht. Macht nix, Problem ist ja gelöst.


Ralf
ralf.wenzel
Top Expert
 
Beiträge: 3301
Registriert: 18.09.2004, 13:03
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 200 mal
Ich bin: Freiberufler/in


Zurück zu ABAP® Core

  Aktuelle Beiträge   
Applikations-Toolbar dynamisch erzeugen
vor 8 Stunden von ralf.wenzel 0 Antw.
CP_BD_DIRECT_INPUT_PLAN
Gestern von Gottschall 0 Antw.
Logische Datenbank: Selektieren mit Loop
vor 4 Stunden von deejey 12 Antw.
Globale Konstanten - Organisationseinheiten
vor 13 Stunden von ralf.wenzel 5 Antw.
Kein Zugriff auf Dateien im Applikationsserver
Gestern von zzcpak 1 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Werthilfe bei FB 'REUSE_ALV_GRID_DISPLAY'
12.01.2007, 19:14 von z 0 Antw.
Werthilfe auf Dynprofeld
11.11.2012, 12:39 von ralf.wenzel 13 Antw.
Gen. Tab.pflegedialog: Keine Werthilfe!?
01.02.2006, 19:07 von ralf.wenzel 1 Antw.
Generierter Tab.pflegedialog -> Eigene Werthilfe
23.08.2007, 07:59 von JHM 1 Antw.
Datei auf Server speichern - Werthilfe log. Dateiname
24.07.2007, 16:30 von MrBojangles 1 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron