GELÖST - Adobe Forms - Download - Keine Seiten

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

GELÖST - Adobe Forms - Download - Keine Seiten

Beitrag von shimsham (ForumUser / 13 / 0 / 1 ) »
Hallo an alle,
ich schreibe hier, weil ich schön langsam am Verzweifeln bin.

Ausgangssituation - Adobe Formular. Druckvorschau funktioniert einwandfrei. Ich kann von der Druckvorschau das PDF speichern und auch öffnen.

Nun möchte ich aber das Formular automatisch - nachdem der Spoolauftrag erstellt wurde - als PDF auf ein bestimmtes Verzeichnis speichern.
Es wird auch hingespeichert, nur leider lässt es sich nicht öffnen, weil das PDF keine Seiten hat.

Meine Versuche bis jetzt:
1. Trace einschalten beim Adobeformular --> Errorfile zeigt keine Fehler an, Trace auch nicht.
2. In Transaktion SP01 nach Spoolid gesucht und mit "Spool-Auftrag - Weiterleiten - Als PDF exportieren" erfolgreich gespeichert, auch Öffnen des PDF ist hier möglich
3. Report RSTXPDFT4 ausgeführt mit meiner Spoolid --> gespeichertes PDF lässt sich nicht öffnen -> weil keine Seiten.

4. Ich konvertiere den Spool mit dem Fuba CONVERT_ABAPSPOOLJOB_2_PDF und als pdf_bytecount bekomme ich 1328 zurück. Ich denke, dass das möglicherweise der falsche Fuba ist? Da der Report RSTXPDFT4 es auch nicht schafft mein Formular zu speichern, muss da irgendeine Einstellung falsch sein.

5. Habe auch mit FPCOMP_CREATE_PDF_FROM_SPOOL + SCMS_XSTRING_TO_BINARY + Gui_Download versucht. Beim Öffnen des PDF kommt dann die Meldung, dass die Datei beschädigt ist.

Da ich nicht mehr weiß, wonach ich noch suchen könnte und was ich noch ausprobieren kann, bitte ich hier um Hilfe.

Vielleicht noch hilfreich:
In der Transaktion SP01:
Aufbereitung = G_RAW
Dokumententyp = ADSP

Vielen Dank an alle,
liebe Grüße, Lisa
Zuletzt geändert von shimsham am 25.02.2019 12:25, insgesamt 1-mal geändert.


Re: Adobe Forms - Download - Keine Seiten

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3590 / 124 / 933 ) »
Das ist jetzt ein wenig dirty, aber mit dem Funktionsbaustein ADS_GET_PATH kannst du dir den Pfad auf dem Dateisystem auslesen in dem die Spoolaufträge für AdobeForms abelegt werden. Die dort vorhandene PDF-Dateien entsprechen jenen die z.B. in der SP01 als Druckvorschau verwendet werden. Im Funktionsbaustein ADS_GET_PARTFILE_NAME kannst du dir noch den Namensaufbau der Dateien abkupfern. Die zugehörige Funktionsgruppe zu den beiden Funktionsbausteinen enthällt noch weitere Goodies, z.B. um damit einen eigenen Spooljob anzulegen der PDF Dateient ohne Beteiligung des ADS ausdrucken kann, vorrausgesetzt der verwendete Drucker kann PDF-Dateien direkt ausgeben.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Adobe Forms - Download - Keine Seiten

Beitrag von shimsham (ForumUser / 13 / 0 / 1 ) »
Danke für die Antwort. Ich habe mir die Fubas angesehen und mir fehlt der Zusammenhang zwischen meinem Problem und dass ich den Pfad nun weiß? Was mache ich dann mit dem Pfad und dem Namen?

Ich bin recht neu bei Adobe Formularen und auch in Abap. Vielleicht ist es deshalb.

danke!

Re: Adobe Forms - Download - Keine Seiten

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3590 / 124 / 933 ) »
Du willst doch das PDF-Dokument irgendwo abgelegt haben...
Jetzt weist du wo der Standard die Dinger im Rahmen eines Spooljobs ablegt. Der Rest ist eigentlich eine simple Kopieraktion.

Wenn du es anders lösen willst, hast du so zumindest einen Zugriff auf die Originaldaten und kannst die Inhalte z.B. mit einem (Hex-)Texteditor vergleichen. Vielleicht zeigt dir das dann was du beim Übertragen falsche gemacht hast. Meist sind das "einfache" Fehler wie eine ungewollte Codepagekonvertierung (BIN als Typ vergessen, Kein XSTRING verwendet, ...) oder ein unsauberes Übertragen in eine Stream-Tabelle (Zeilenumbrüche falsch gesetzt, Binärlänge vergessen zu übergeben, ...). Auf alle Fälle sieht man das sofort wenn man Original mit Kopie vergleicht.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: GELÖST - Adobe Forms - Download - Keine Seiten

Beitrag von shimsham (ForumUser / 13 / 0 / 1 ) »
Für alle, die auch dieses Problem haben.

Statt dem Konvertierungsfuba "CONVERT_ABAPSPOOLJOB_2_PDF" habe ich folgendes eingebaut:

Code: Alles auswählen.

   DATA: ev_pdf TYPE xstring.

      CALL FUNCTION 'RSPO_GET_MERGED_PDF_FROM_SPOOL'
        EXPORTING
          spool_number    = spoolid
        IMPORTING
          merged_document = ev_pdf
        EXCEPTIONS
          internal_error  = 1
          empty_job       = 2
          not_supported   = 3
          missing_files   = 4
          OTHERS          = 5.
      IF sy-subrc <> 0.
*      MESSAGE ID sy-msgid TYPE sy-msgty NUMBER sy-msgno
*     WITH sy-msgv1 sy-msgv2 sy-msgv3 sy-msgv4 INTO lv_errortext.
*      RAISE EXCEPTION TYPE cx_rspo_spoolid_to_pdf
*        EXPORTING
*          errortext = lv_errortext
*          textid    = cx_rspo_spoolid_to_pdf=>cannot_convert.
        RAISE EXCEPTION TYPE cx_rspo_spoolid_to_pdf
          MESSAGE ID sy-msgid TYPE sy-msgty NUMBER sy-msgno WITH sy-msgv1 sy-msgv2 sy-msgv3 sy-msgv4.
      ENDIF.
      data: bin_tab type standard table of tabl1024.
      CALL FUNCTION 'SCMS_XSTRING_TO_BINARY'
        EXPORTING
          buffer     = ev_pdf
        IMPORTING
          output_length = numbytes
        TABLES
          binary_tab = bin_tab.
Danach noch der GUI_Download und funktioniert jetzt einwandfrei.

Danke für die Lösungsvorschläge,
lg, shimsham

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shimsham für den Beitrag:
Xilukarim


Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Vergleichbare Themen

Adobe Forms Seiten
von dkast » 12.12.2017 10:25
GELÖST - ADOBE Forms - geschachtelte Tabellen
von Xilukarim » 20.05.2019 15:25
[GELÖST] - Adobe Forms - Seitenumbruch nicht möglich
von Xilukarim » 02.05.2019 11:29
Adobe Interactive Forms / Adobe Life Cycle Designer
von sap_inchen » 03.04.2018 12:24
Adobe forms Ereignis
von Lucyalison » 06.03.2019 18:08