AuditLog (SM20) per Report auslesen und weiterverarbeiten ..

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
1 Beitrag Seite 1 von 1
1 Beitrag Seite 1 von 1

AuditLog (SM20) per Report auslesen und weiterverarbeiten ..

Beitrag von MindMOB (ForumUser / 8 / 0 / 0 ) » 1. Jun 2006 18:25

Ich habe die Aufgabe das AuditLog (SM20) mit Hilfe eines Reports zu lesen und so aufzubereiten, daß die einzelnen Zeilen im Report ausgewertet und weiterverarbeitet werden können.


Normalerweise habe ich für die "Remote"-Verarbeitung von Reports und Transaktionen einen kleinen Report, der das ermöglicht (z.B. mit SUBMIT ... TO SAP-SPOOL AND RETURN). Ich lese dann mit einem FB diesen Spool und kann die einzelnen Zeilen analysieren und weiterverarbeiten.


Hier ist das viel kniffliger, weil hinter der SM20 kein Report sondern ein Modul-Pool (Typ: M) steckt, der sich nicht per SUBMIT... aufrufen läßt!!!


Ich habe jetzt die SM20 aufgezeichnet (Batch-Input) und daraus einen Report erstellt. Die Eingabemaske habe ich in diesem Report nachgebaut und übergebe die einzelnen Felder an die Batch-Input-Routine. Dann spiele ich sie im Hintergrund per CALL TRANSACTION ab. Die Ausgabe habe ich auf Drucker geschaltet (LOCL) und habe bei Spool-Steuerung die Ausgabe eines neuen Spool-Auftrags angeklickt und "sofort ausgeben" deaktiviert. Wenn ich die Transaktion "händisch" ausführe, wird ein Spool mit dem AuditLog erstellt. Soweit ist das wunderbar! Aber ich will das ja automatisch per Report machen. Wenn ich nun meinen Report ausführe, wird lediglich der Kopfteil des Logs in den Spool gestellt. Die eigentlichen Daten fehlen aber!


Woran kann das liegen? Was mache ich falsch?


Es kann sein, daß ich mit dem Weg über die BI-Mappe total daneben liege, ich habe bisher noch nie die Notwendigkeit gehabt, einen Report vom Typ M von einem anderen Report aus aufzurufen!


Falls Ihr andere Ideen oder Löungswege seht, bitte gebt mir ein paar Tips, ich komme hier sonst nicht weiter!!!


Danke!


Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Konstruktoren-Probleme.... gelöst
vor 7 Stunden von AdrianSchm 8 / 268
Workflow über Report starten
vor 8 Stunden von LostDarkness 2 / 44
Liste Angebote/ Aufträge nach ERNAM = sy-uname
vor 11 Stunden von wreichelt 4 / 103
DOCVARIABLE in Worddokument setzen (OLE?)
Gestern von msfox 2 / 101
BAPI_PO_CREATE1 und Einkaufsinfosatz
Gestern von whaslbeck 2 / 146

Unbeantwortete Forenbeiträge

WCOCO: Gruppe für Betragsfelder 0S01
vor einer Woche von SAP_ENTWICKLER 1 / 88
CAS-Nr.: Chemical Abstracs Service
vor 2 Wochen von SAP_ENTWICKLER 1 / 116
Interaktives Skript, Rolle IC-Manager
vor 4 Wochen von erubadhron86 1 / 161
Wie findet man das Rahmenprogramm eines Infosets?
vor 4 Wochen von DeathAndPain 1 / 163