Transaktion zur Tabellenpflege


Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

Moderatoren: Jan, Steff

Transaktion zur Tabellenpflege

Beitragvon Kerstin » 08.03.2007, 13:39

Hallo,
ich soll eine Transaktion erstellen, mit der der Inhalt einer Tabelle gepflegt werden kann, also analog SM30. Das Besondere ist, dass nur bestimmte Tabellenfelder eingabebereit sein sollen. Alle anderen sind grau. Wenn die Tabelle aber mit der SM30 gepflegt wird, sollen alle Felder wie üblich zur Eingabe bereit stehen.
Wie geht so etwas?

Kerstin
Kerstin
Specialist
 
Beiträge: 180
Registriert: 07.01.2005, 14:00
Wohnort: Hoyerswerda
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Beitragvon Alexander D. » 08.03.2007, 14:50

hallo Kerstin,

eine Möglichkeit wäre die Tabelle in einem ALV-Grid auszugeben, und dabei nur bestimmte Spalten zur Bearbeitung freizugeben.

Gruss
Alexander
Alexander D.
Expert
 
Beiträge: 670
Registriert: 17.02.2006, 11:28
Wohnort: Bockenem
Dank erhalten: 81 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Transaktion zur Tabellenpflege

Beitragvon JHM » 08.03.2007, 15:25

Du könntest einen Pflegeview für die Tabelle anlegen. Für den View einen Tabellenpflege-Dialog generieren. Im Tabellenpflege-Dialog über Umfeld -> Modifikation -> Pflegebilder, die Feldeigenschaften modifizieren.

Dann kann über die SM30 gepflegt werden. Einmal die Tabelle ohne Einschränkung und über den View mit Einschränkung. Wer was darf, kann über die Tabellenpflegeberechtigung gesteuert werden.
Gruß Hendrik
JHM
Top Expert
 
Beiträge: 1132
Registriert: 15.02.2006, 12:39
Wohnort: Aachen
Dank erhalten: 178 mal

Beitragvon Kerstin » 09.03.2007, 13:30

Hallo Hendrik,
vielen Dank für Deine Hilfe. Das klappt wunderbar. Ich habe aber noch ein kleines Problem: Beim Ändern der Feldeigenschaften im Pflegebild werde ich aufgefordert das Abgleichkennzeichen anzupassen. Wo finde ich das denn?

Kerstin
Kerstin
Specialist
 
Beiträge: 180
Registriert: 07.01.2005, 14:00
Wohnort: Hoyerswerda
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Beitragvon JHM » 09.03.2007, 17:56

Kerstin hat geschrieben:Hallo Hendrik,
Wo finde ich das denn?


Im Tabellenpflegegenerator -> letztes Subscreen "Angaben zum Datentransport des Dialogs".

So lange du nur die Feldeigenschaften änderst brauchst du nichts zu verändern. Ansonsten die Hilfe lesen: Den Button Hilfe anklicken -> auf dem neuen PoP-Up das blaue Kästchen mit dem i. Die externe Hilfe wird geöffnet.
Gruß Hendrik
JHM
Top Expert
 
Beiträge: 1132
Registriert: 15.02.2006, 12:39
Wohnort: Aachen
Dank erhalten: 178 mal

Beitragvon Kerstin » 12.03.2007, 09:45

Hallo Hendrik,
vielen Dank für Deine Antwort. Tja, wer lesen kann ist echt im Vorteil.
Kerstin
Kerstin
Specialist
 
Beiträge: 180
Registriert: 07.01.2005, 14:00
Wohnort: Hoyerswerda
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in


Zurück zu ABAP® Core

  Aktuelle Beiträge   
Intrastat-Meldung S/4
vor 3 Stunden von MrBojangles 1 Antw.
Unicode Anpassung
vor 4 Minuten von A6272 8 Antw.
BAdI HRPAD00AUTH_TIME
vor 4 Stunden von Spring 0 Antw.
Steuerliches Abgangsland in Verkaufsbeleg ändern
Gestern von Julia611 1 Antw.
XML hochladen, Abschnitte suchen, Abschnitte als XML zurück
Gestern von deejey 1 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
erweiterte tabellenpflege
31.03.2004, 07:41 von Gast 2 Antw.
F4-Hilfe in generierter Tabellenpflege
02.05.2006, 07:52 von yves 4 Antw.
Modifikation im Tabellenpflegegenerator / Tabellenpflege
11.08.2006, 13:48 von olli-x 0 Antw.
gelöst Tabellenpflege mit Datumslogik generieren
11.07.2016, 11:29 von ewx 10 Antw.
Transaktion
30.03.2004, 09:02 von Gast 2 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]