Transaktion zur Tabellenpflege

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
6 Beiträge Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Transaktion zur Tabellenpflege

Beitrag von Kerstin (Specialist / 188 / 2 / 0 ) » 8. Mär 2007 13:39

Hallo,
ich soll eine Transaktion erstellen, mit der der Inhalt einer Tabelle gepflegt werden kann, also analog SM30. Das Besondere ist, dass nur bestimmte Tabellenfelder eingabebereit sein sollen. Alle anderen sind grau. Wenn die Tabelle aber mit der SM30 gepflegt wird, sollen alle Felder wie üblich zur Eingabe bereit stehen.
Wie geht so etwas?

Kerstin


Beitrag von Alexander D. (Expert / 670 / 27 / 81 ) » 8. Mär 2007 14:50

hallo Kerstin,

eine Möglichkeit wäre die Tabelle in einem ALV-Grid auszugeben, und dabei nur bestimmte Spalten zur Bearbeitung freizugeben.

Gruss
Alexander

Re: Transaktion zur Tabellenpflege

Beitrag von JHM (Top Expert / 1134 / 0 / 178 ) » 8. Mär 2007 15:25

Du könntest einen Pflegeview für die Tabelle anlegen. Für den View einen Tabellenpflege-Dialog generieren. Im Tabellenpflege-Dialog über Umfeld -> Modifikation -> Pflegebilder, die Feldeigenschaften modifizieren.

Dann kann über die SM30 gepflegt werden. Einmal die Tabelle ohne Einschränkung und über den View mit Einschränkung. Wer was darf, kann über die Tabellenpflegeberechtigung gesteuert werden.
Gruß Hendrik

Beitrag von Kerstin (Specialist / 188 / 2 / 0 ) » 9. Mär 2007 13:30

Hallo Hendrik,
vielen Dank für Deine Hilfe. Das klappt wunderbar. Ich habe aber noch ein kleines Problem: Beim Ändern der Feldeigenschaften im Pflegebild werde ich aufgefordert das Abgleichkennzeichen anzupassen. Wo finde ich das denn?

Kerstin

Beitrag von JHM (Top Expert / 1134 / 0 / 178 ) » 9. Mär 2007 17:56

Kerstin hat geschrieben:Hallo Hendrik,
Wo finde ich das denn?
Im Tabellenpflegegenerator -> letztes Subscreen "Angaben zum Datentransport des Dialogs".

So lange du nur die Feldeigenschaften änderst brauchst du nichts zu verändern. Ansonsten die Hilfe lesen: Den Button Hilfe anklicken -> auf dem neuen PoP-Up das blaue Kästchen mit dem i. Die externe Hilfe wird geöffnet.
Gruß Hendrik

Beitrag von Kerstin (Specialist / 188 / 2 / 0 ) » 12. Mär 2007 09:45

Hallo Hendrik,
vielen Dank für Deine Antwort. Tja, wer lesen kann ist echt im Vorteil.
Kerstin

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Konstruktoren-Probleme.... gelöst
vor 7 Stunden von AdrianSchm 8 / 278
Workflow über Report starten
vor 8 Stunden von LostDarkness 2 / 45
Liste Angebote/ Aufträge nach ERNAM = sy-uname
vor 11 Stunden von wreichelt 4 / 103
DOCVARIABLE in Worddokument setzen (OLE?)
Gestern von msfox 2 / 102
BAPI_PO_CREATE1 und Einkaufsinfosatz
Gestern von whaslbeck 2 / 146

Unbeantwortete Forenbeiträge

WCOCO: Gruppe für Betragsfelder 0S01
vor einer Woche von SAP_ENTWICKLER 1 / 88
CAS-Nr.: Chemical Abstracs Service
vor 2 Wochen von SAP_ENTWICKLER 1 / 117
Interaktives Skript, Rolle IC-Manager
vor 4 Wochen von erubadhron86 1 / 161
Wie findet man das Rahmenprogramm eines Infosets?
vor 4 Wochen von DeathAndPain 1 / 163