hier mal eine etwas kniffligere Frage zur Zeitlohnartengenerierung.
Ich habe in der T510S eine Regel die mir bei Nachtarbeit zwischen 00:00 bis 06:00 Uhr einen Nachtzuschlag generieren soll.
Ich wollte verhindern, dass jemand, der um 10 vor Sechs einstempelt schon den Zuschlag für 10 Minuten bekommt und hatte mich über das Feld Untergrenze (T510S-HRSLO) gefreut, das lt. Doku so arbeiten sollte. Habe also Untergrenze 0,5 Stunden eingestellt und es werden keine Zuschläge mehr für Zeiten vor Halb Sechs generiert.
Aber: jetzt zieht er die halbe Stunde immer ab Arbeitet jemand ab Vier Uhr früh, kriegt der nur anderthalb Stunden bezahlt.
Wie kann ich das besser lösen? Wenn der Zuschlag abends ab 22:00 Uhr anfällt, soll er immer gezahlt werden, nur morgens nicht.
Ich würde das entsptrechende Zeitpaar um 06:00 splitten und dafür sorgen, dass das neue Zeitpaar von 05.5000 bis 06.0000 nicht mehr die Bedingungen meiner Generierungsregel erfült.
danke für die Reaktion. So ähnlich hab ich's jetzt auch gelöst. Ich hab ein eigenes Zeitpaar vür die Zeit von 05:30 bis 06:00 Uhr angelegt und hier Untergrenze 0,5 und Festwert 0,5 Stunden angegeben.
Arbeitet jetzt jemand diese halbe Stunde durch, bekommt er (als Festwert) die halbe Stunde bezahlt. Fängt er aber erst in dieser Zeit mit der Arbeit an und hat keine halbe Stunde erreicht, kriegt er nix dafür.
Einziges Problem wäre, wenn jemand die ganze Nacht durcharbeitet und ausgerechnet in der halben Stunde vor Sechs Uhr aufhören würde, dem fehlen dann die letzten Minutenl. Das kommt aber nicht vor...
wenn jemand die ganze Nacht durcharbeitet, lautet das Uhrzeitintervall der Regel doch z.B. 20-30 Uhr, oder? Und damit sollte es doch überhaupt kein Problem geben .... oder habe ich was falsch verstanden?
na ja, er könnte ja auch (eigentlich hier nur theoretisch) um 01.00 Uhr Nachts zur Arbeit kommen und bis 09.00 Uhr arbeiten. Dann kriegt er dafür Nachzuschläge von 01.00 bis 06.00.
Kommt er aber um 05:50 soll er eben nicht für 10 Minuten Zuschläge bekommen.
Alles klar?
donny
PS: Für deinen Beitrag 05:59 würdest du hier also auch keine Zuschläge für eine Minute bekommen...
... die 5:59 sind wohl eher auf eine falsche Zeiterfassung zurückzuführen ...
Mal ein ganz anderer Lösungsansatz:
Warum läßt Du die Generierung nicht normal laufen (also ohne die Klimmzüge) und setzt statt dessen erst nach der Generierung an?
Ich lasse z.B. grundsätzlich alle Lohnarten in die ZML generieren um danach über die Funktion POVT noch so einiges 'anzupassen'. Hier könnte man Deine 6-Uhr-Vorgabe eigentlich auch (recht simpel) regeln ... und würde damit auch die theoretischen Probleme 'elegant' umgehen.