RowID im ALV-Grid ist falsch

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

RowID im ALV-Grid ist falsch

Beitrag von smidi (ForumUser / 17 / 0 / 0 ) »
Hallo alle miteinander,

ich habe hier ein OO-ALV Problem. Mein Vorgänger hat ein Programm zur Erfassung von Instandhaltungsrückmeldungen geschrieben. Darin gibt es verschiedene OO-ALV Grid?s.

In diesen Grid's werden verschiedene Dinge erfasst, z.B. ein defektes Bauteil, Text, usw. Nachdem die Erfassung erfolgt ist wird ENTER gedrückt und es werden die entsprechenden Routinen im Programm durchlaufen. Eine dieser Routinen stellt in die erste Spalte eine Positionsnummer. Erfasst man ganz normal eine Zeile nach der anderen funktioniert das ganze ohne Probleme.

Diese treten erste auf, wenn man über die Buttons ?Zeile löschen?, Zeile einfügen? oder ?Zeile anhängen? weiter Zeilen in das Grid bringt. Nach diversem ein- und ausfügen von Zeilen, stimmt auf einmal die Positionspalte nicht mehr.

Es tritt dann öfter dieses Verhalten auf. Die Positionsnummer wird aus der RowID abgeleitet. Nachdem Zeilen angefügt, eingefügt oder gelöscht wurden, stimmt irgendwann die RowID nicht mehr.

Hat irgendjemand das Problem auch schon gehabt oder kennt evtl. einen passenden Hinweis ob so was geht/nicht geht.

Ich habe mal Bildschirmausdrucke angehängt, damit das Problem evtl. verständlicher wird.

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich mich im Breeich OO nicht so gut auskenne. Solltet ihr noch Fragen haben oder Coding brauchen, dann einfach sagen.

Danke und Gruß

Marko

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Frank Münker (ForumUser / 16 / 0 / 0 ) »
Hallo Marko,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe, aber wenn Du die Positionsnummer aus der RowID ableitest (was ich offen gestanden sowieso für eher fragwürdig halte), dann musst Du natürlich beim Einfügen und Löschen von Zeilen immer die gesamte interne Tabelle "updaten". Ich habe das Gefühl als ob das nicht geschieht ...

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

11
Antw.
4071
Views
Ausgabe falsch
von PseudoReal » 10.06.2005 16:08 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2145
Views
select falsch?
von barbara » 07.07.2006 10:38 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2401
Views
RCPDIRO1 falsch, was tun ?
von sapler » 12.10.2005 15:36 • Verfasst in Material Management & Produktionsplanung
7
Antw.
2378
Views
falsch gesetztes loop!?
von BabsiCSC » 23.06.2008 10:54 • Verfasst in ABAP® Core
5
Antw.
3073
Views
Was mache ich Hier falsch?
von BjoernB » 15.06.2009 09:54 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

RFC vs. ODATA
vor 2 Tagen von rob_abc 7 / 685
Frage zur redefinierten Methode
vor 2 Tagen von ralf.wenzel 12 / 1047

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.