Nullwerte in einem Dynpro

Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Nullwerte in einem Dynpro

Beitrag von Mr. ABAP (ForumUser / 97 / 0 / 0 ) » 20.02.2007 17:48
Wie kann ich in einem Dynrpofeld des Typs DEC Nullwerte darstellen?
Dass bei DEC-Feldern in der Datenbank als Initial-Wert 0 steht ist mir durchaus bewusst. Den Trick mit einem anderen Datentyp halte ich nicht unbedingt für schön.

Gibt es nicht andere Möglichkeiten Nullwerte in einem Dec-Feld darzustellen?

Vielen Dank für Tips!


Re: Nullwerte in einem Dynpro

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3545 / 167 / 242 ) » 20.02.2007 21:01
Öhm, ich hab kein System zur Hand, aber ins Blaue geschossen: Gibts nen Ausgabe-Exit, der die Null unterdrückt? Dann würd ich versuchen den zu umgehen. Suche die Ursache der Nicht-Ausgabe der Nullen, dann weißt du wie du drumrum kommst.


Ralf *der gerade auch nicht weiß, warum Nullen nicht angezeigt werden

Re: Nullwerte in einem Dynpro

Beitrag von wolli (ForumUser / 28 / 2 / 0 ) » 20.10.2020 09:47
Hallo Mr. ABAP,
wie hast du das Problem gelöst?

LG Ramona

Re: Nullwerte in einem Dynpro

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3561 / 120 / 926 ) » 20.10.2020 11:03
Ich nehme mal an, du willst in einem eingabebereiten DEC (oder generell Zahl) Feld die Null angezeigt bekommen, oder?
Wir habe bei uns eher das Problem, dass man bei einem nicht eingabebereiten Feld die Null immer angezeigt bekommt obwohl das unsere User nicht immer wollen.

Beides lässt sich aber leider nur enweder mit einem CHAR-Feld, bei dem man die Ein- und Ausgabe im Programm selbst regelt oder mit einem Konvertierungsexit lösen.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

SELECT-OPTIONS ... FOR TYPE?!?
vor einer Stunde von Lukas Sanders 10 / 285
Last erzeugen im SAPGui?
Gestern von DeathAndPain 24 / 574

Vergleichbare Themen

Nullwerte in Diagrammen
von Peristera » 20.09.2006 09:50
SmartForms - Textelement - Vortexte - Nullwerte
von kpas » 04.11.2004 11:07
Web-Dynpro: längeres Dynpro nicht sichtbar
von erzoo24 » 08.03.2017 11:33
Feld aus Dynpro A an Dynpro B übergeben
von SAPAlex » 06.03.2008 17:35