MVC - Frage zur Datenübergabe

ABAP Web Dynpro, BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

MVC - Frage zur Datenübergabe

Beitrag von Jan Dirk (ForumUser / 13 / 0 / 0 ) »
Bislang habe ich eine normale Seite mit Ablauflogik gehabt. Aus dieser Seite möchte ich eine MVC-Seite machen.

Im Layout bzw. View habe ich ein Eingabefeld ('bnr') sowie einen Submit-Button.

Bei der alten Seite kam nach betätigen des Submit-Buttons der OnInputProcessing Eventhandler in Aktion.

Code: Alles auswählen.

CASE EVENT_ID.
  WHEN 'seite2'.
  NAVIGATION->SET_PARAMETER( 'bnr' ).
    NAVIGATION->GOTO_PAGE('seite2.htm').

ENDCASE.
Auf Seite 2 wurden zu diesem übergebenen Parameter dann Inhalte aus der DB gezogen.

Wie realisiere ich das mit dem MVC? Ich denke, da muss ich jetzt die Methode DO_HANDLE_EVENT in der Controller-Klasse benutzen, oder? Aber was mache ich dann und wie bekomme ich auf Seite2 die Daten ausgelesen?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Tim (ForumUser / 91 / 0 / 0 ) »
Hi,

bei MVC kannst du Daten über eine Applikationsklasse von View1 an View2 übergeben. Eine solche Klasse hängt an jedem BSP Controller als Attribut application dran und muss bei den Einstellunngen der BSP Applikation unter Application Class registriert werden.

Eine Applikationsklasse erbt von CL_BSP_APPLICATION. Innerhalb von DO_HANDLE_EVENT musst du das Attribut application einfach auf deine Klasse casten und dann darin deine Daten setzen.

ciao,
Tim

Danke für Deine Antwort, Tim!

Trotz deiner Erklärung verstehe ich den Ablauf aber noch immer nicht ganz.

Zuvor habe ich die Daten (da es sich ja nur um ein Datenfeld handelt) mit NAVIGATION->SET_PARAMETER übergeben. Das ist so nicht mehr möglich, oder?

Würde mich freuen, wenn du vielleicht mir kurz den Code für DO_HANDLE_EVENT geben könntest. Vielleicht versteh' ich's dann ja...

Also, navigation->set_parameter funktioniert auf seite1 in der Methode DO_HANDLE_EVENT. Aber ich habe keine Ahnung ob und wie ich die Daten auf seite2 übernehmen kann.

Bei normalen BSP-Seiten kann man ja einfach ein Autoattribut setzen.

Wollte jemand Ahnung haben oder mir irgendwie helfen können, würde ich mich sehr freuen!

Habe es gelöst. Die Datenübergabe mit NAVIGATION->SET_PARAMETER ist problemlos möglich.

Mein Fehler war, dass ich in der Methode DO_INITATTRIBUTES der Controllerklasse die Werte nicht mit request->get_form_field geholt habe.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
1197
Views
Datenübergabe
von Ngu » 22.08.2012 09:58 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
770
Views
Datenübergabe an ALV-Grid
von Raorkon » 11.05.2009 10:00 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
1464
Views
Programmaufruf mit Datenübergabe
von cuncon » 26.10.2017 10:19 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1516
Views
Datenübergabe funktioniert nicht
von ServantOfSonata » 10.03.2016 12:19 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
2085
Views
Datenübergabe an IDOC-Struktur
von reffi » 11.10.2007 23:21 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.