Code: Alles auswählen.
rt_data_from_to = VALUE #( LET lt_sort = VALUE integer_tab( FOR GROUPS OF num IN it_zahlen GROUP BY num ASCENDING ( num ) ) " Duplikate entfernen, aufsteigende Reihenfolge
lt_temp = VALUE ltt_from_to( FOR num1 IN lt_sort INDEX INTO idx1 " Für jeden Wert nach oben und unten schauen, wie viele Werte aufeinanderfolgend sind
( from = REDUCE i( INIT r_from = num1 FOR num2 IN lt_sort TO idx1 INDEX INTO idx2 NEXT r_from = COND i( WHEN num2 - idx2 + idx1 = num1 AND r_from = num1 THEN num2 ELSE r_from ) )
to = REDUCE i( INIT r_to = num1 FOR num2 IN lt_sort FROM idx1 INDEX INTO idx2 NEXT r_to = COND i( WHEN num1 + idx2 - idx1 = num2 THEN num2 ELSE r_to ) )
)
) IN
FOR GROUPS OF line IN lt_temp GROUP BY line ( line ) ). " Nochmal Duplikate rauswerfen die eben erzeugt wurden
Diesen Satz könnte ich dir auch für VALUE oder CONV oder andere neue Anweisungen unterschreiben.Daniel hat geschrieben:Mit Hide kann man aber auch heute noch schöne Dinge bauen. Und
zwar mit sehr wenig Aufwand. Den Befehl würde ich vermissen.
Daniel hat geschrieben:Solange man es so verwendet daß das Coding auch für Andere lesbar bleibt
ist das eine feine Sache. Ich habe leider auch schon schrecklichen und
völlig unlesbaren Code mit diesen Anweisungen gesehen.
Klar, das geht mit anderen auch - hier scheint es dazu zu verleiten.
Daniel hat geschrieben:Lesbar ist das was ein anderer durchschnittlicher Programmierer ohne
lange Einweisung versteht.
Wenn ich fremden (SAP) Code lesen und verstehen muss wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mich über kurz oder lang mit den neuen Konstrukten vertraut zu machen - und ob eine spezielle ausgelieferte Codestrecke von Durschschnittsentwicklern kommt oder nicht ist nachher egal - ICH muss damit zurechtkommen. Und selbst die Beschäftigung mit dem sinnlosen Ein-Befehl da oben hat mir schon eine Menge Verständnis gebracht.ralf.wenzel hat geschrieben:Was durchschnittlich ist und was nicht, hängt immer von der betrachteten Grundgesamtheit ab. Je mehr Leute aus anderen Bereichen in SAP entwickeln und je mehr sich SAP öffnet, umso mehr verschiebt sich dieser Begriff.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag (Insgesamt 2):
ralf.wenzel • DeathAndPain
Ich denke, der wesentliche Grund dafür liegt zum einen in alten Reports, die man nicht alle auf einmal über Bord schmeißen und neu machen wollte, vor allem aber darin, dass logische Datenbanken (die ich auch nicht leiden kann) großen Wert für Queries haben. Ohne logische Datenbanken würden Queries 95% ihrer Einsatzfähigkeit verlieren (da man dann aufwendig eigene Datenquellen coden müsste). Und Queries sind nun mal ein exzellentes Hilfsmittel, um praktisch ohne Programmierkenntnisse und mit minimalem Aufwand die verschiedensten Auswertungen auf die Schnelle auf die Beine zu stellen. Das gilt besonders für das HCM, aber ich denke man, in anderen Bereichen auch.Daniel hat geschrieben:Logische Datenbanken stammen aus einer Zeit als man noch mit VSAM
gearbeitet hat und es kein SQL im SAP gab. Hat mich immer gewundert
daß diese Technik ins R/3 übernommen worden ist.
Das ist unwahr. Du kannst mit der Drucktaste "Schrittweite" umstellen von "Zeile/ Anweisung" auf "Teilbedingung/ Anweisung".black_adept hat geschrieben:Und da bisher die kleinste Schrittweite beim Debugger das Statement ist, [...]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag (Insgesamt 2):
black_adept • DeathAndPain