wir führen elktronischer Kontoauszug ein und habe´ einige Probleme.
Wir haben einige Zahlungseingänge, die in dem Feld Verwendungszweck nicht die Rechnungsnummer, sondern Debitorennummer haben. Wie muss ich customizen, damit das System einen passenden beleg findet und ausziffert? Oder muss ich einen User-Exit verwenden? Ein anderes Problem ist, wenn zahlungseingänge mehrere Belege beinhalten. D.h. der Betrag ist die Summe von mehreren Rechnungen und Verwendungszweck beinhaltet mehrere Belegnummer. Bietet die Customizing eine Möglichkeit, um mehrere Posten damit auszuziffern?
Wie muss ich customizin, damit die Zahlungseingänge mit einem bestimmten GVC automatisch hängen bleibt und dass der User gezwungen ist es nnachzubearbeiten?
die Themen die Du angesprochen hast sind m.E. sinnvoll und mit halbwegs vernünftiger Trefferquote nur durch den Userexit FEB00001 abzufackeln. Hier kannst Du aufgrund der Verwendungszweckinformationen selber OP's suchen und diese als auszugleichende Posten an die Verbuchung zurückgeben. Ferner könntest Du in Abhängigkeit des GVC's eine Fehlermeldung zurückgeben und somit einen Kontoauszugsposten absichtlich auf den Hammer laufen lassen.
Das mit dem GVC der hängen bleiben soll ist ganz einfach. Lege Dir eine Buchungsregel die speziell dafür gedacht ist. Auf die eine Seite der Regel trägst Du das Bankkonto ein und auf die andere Seite ein Konto das es nicht gibt (888888888 oder sowas). Das System wird diese Buchung wegen dem nicht vorhandenen Konto nicht anlegen können, aber die Buchung ist quasi vorbereitet und man kann sie über die FEBA vervollständigen. Funktioniert ganz gut. Das ist leicht beherrschbar und ohne Programmieraufwand möglich.