Hallo liebe Forumsmitglieder,
bin neu dabei und wünsche Allen erstmal ein Frohes Neues Jahr...
...hab' dann auch gleich schon ein Anliegen bei dem ich Euch um Hilfe bitten möchte
Folgende Situation: beim Verbuchen des Re-Eingangs in Fi sind bei einer einzigen Rechnung ca. 220 einzelne Positionen die auf unterschiedliche Kontierungsobjekte (Kostenstellen, Innenaufträge etc.) zu verteilen sind. Wie kann bei der Verbuchung die Arbeit erleichtert werden, damit nicht jede Position einzeln pro Kontierungsobjekt erfasst werden muß, was viel zu zeitaufwendig ist. Das Aufwandskonto (FI) bleibt bei allen Positionen gleich, Nur die Kostenstellen änderen sich von Position zu Position. Vielleicht hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt und kann mir ein paar Tipps geben .
Hallo Fiona,
'meine' Anwender arbeiten in diesen Fällen gerne mit der 'Schnellerfassung', die in den klassischen Buchungstransaktionen (z.B. FB01) zur Verfügung steht. Hier können in tabellarischer Form Sachkontenpositionen eingegeben werden, wobei nur die erste Zeile komplett auszufüllen ist. In den weiteren Zeilen müssen dann nur der Betrag und ggf. die abweichenden Kontierungsobjekte eingegeben werden, der Rest wird aus der obersten Zeile übernommen. Mit ein bisschen Übung geht das wie's Bretzelbacken...