Lustige Kuriositäten im ABAP

Alles Rund um SAP®.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Lustige Kuriositäten im ABAP

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4159 / 136 / 960 ) »
Interessant, was aus so einem harmlosen Selektionsbild generiert wird...

Code: Alles auswählen.

REPORT zsstest3 .
SELECTION-SCREEN BEGIN OF BLOCK bl1 WITH FRAME TITLE strange1.
SELECT-OPTIONS: dummy1 FOR sy-uzeit.
SELECTION-SCREEN BEGIN OF BLOCK bl2 WITH FRAME.
SELECT-OPTIONS: dummy2 FOR sy-uzeit.
SELECTION-SCREEN END OF BLOCK bl2.
SELECTION-SCREEN END OF BLOCK bl1.
SELECT-OPTIONS dummy3 FOR sy-uzeit.

INITIALIZATION.
  strange1 = '@22@'.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Lustige Kuriositäten im ABAP

Beitrag von Frank Dittrich (Expert / 674 / 0 / 15 ) »
black_adept hat geschrieben:Interessant, was aus so einem harmlosen Selektionsbild generiert wird...
Sehr nett.
Das Selektionsbild ist aber in Ordnung, wie Du in der SE51 sehen kannst.
Es ist der GUI, der mit Icons im Rahmen nicht zurechtkommt.
(Klappt bestimmt auch in Dialog-Dynpros nicht,)
Hast Du schon eine Fehlermeldung an SAP erfasst?

Leichte Änderungen, um verschiedene Fälle zu testen:

Code: Alles auswählen.

REPORT zsstest3 .
SELECTION-SCREEN BEGIN OF BLOCK bl1 WITH FRAME TITLE strange1.
SELECT-OPTIONS: dummy1 FOR sy-uzeit.
SELECTION-SCREEN BEGIN OF BLOCK bl2 WITH FRAME.
SELECT-OPTIONS: dummy2 FOR sy-uzeit.
SELECTION-SCREEN END OF BLOCK bl2.
SELECTION-SCREEN END OF BLOCK bl1.
PARAMETERS p_test(30) LOWER CASE DEFAULT '@22\QQuickinfo@Text'.
SELECT-OPTIONS dummy3 FOR sy-uzeit.
SELECTION-SCREEN BEGIN OF LINE.
SELECTION-SCREEN PUSHBUTTON (30) pb USER-COMMAND +zzz.
SELECTION-SCREEN POSITION pos_low.
SELECTION-SCREEN COMMENT (30) c.
SELECTION-SCREEN END OF LINE.

AT SELECTION-SCREEN OUTPUT.
  strange1 = pb = c = p_test.

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4159 / 136 / 960 ) »
Frank Dittrich hat geschrieben:Hast Du schon eine Fehlermeldung an SAP erfasst?
Hi Frank,

meinst du echt sowas ist 'ne Meldung wert? Das Phänomen hab ich vor ein paar Jahren mal auf einem 4.0-System entdeckt und seitdem hat sich an der Situation nix geändert.

Du hattest mal irgendwann was gepostet, wo du in der Lage warst Konstanten zu ändern. DAS wäre etwas, was repariert werden sollte, da offensichtlich problematisch - aber der Effekt hier ist verglichen mit deinem Phänomen völlig harmlos.
Und wenn SAP nicht in der Lage oder Willens ist "dein" Problem zu korrigieren - warum sollten sie sich dann so etwas Belanglosem annehmen?

Naja - und außerdem habe ich keinen OSS-Zugang, der auf mich persönlich registriert ist sondern müsste mich über irgendwelche KundenOSS-Zugänge einloggen. Und da sitzen dann 2 Probleme.

1.) Das Systemhaus, das die Kunden betreut und erstmal versucht soviel wie möglich von SAP fernzuhalten.
2.) Der 1st-Level-Support von SAP, der mir erstmal irgendwelche (schon als ausprobiert in der mail gekennzeichneten) Hinweise zukommen lässt bevor er sich die Mühe macht das Problem überhaupt mal nachzustellen.

Und da scheint es mir dass es sich einfach nicht lohnt sich zu SAP durchzukämpfen um am Ende (wahrscheinlich) nur eine Aussage zu bekommen, dass das Problem bekannt aber unwichtig ist. 8)
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

black_adept hat geschrieben:
Frank Dittrich hat geschrieben:Hast Du schon eine Fehlermeldung an SAP erfasst?
meinst du echt sowas ist 'ne Meldung wert? Das Phänomen hab ich vor ein paar Jahren mal auf einem 4.0-System entdeckt und seitdem hat sich an der Situation nix geändert.
Nicht wirklich, ich hab den Smiley vergessen.
Du hattest mal irgendwann was gepostet, wo du in der Lage warst Konstanten zu ändern.
Ja, hier: http://www.abapforum.com/forum/viewtopic.php?p=292#292
DAS wäre etwas, was repariert werden sollte, da offensichtlich problematisch - aber der Effekt hier ist verglichen mit deinem Phänomen völlig harmlos.
Und wenn SAP nicht in der Lage oder Willens ist "dein" Problem zu korrigieren - warum sollten sie sich dann so etwas Belanglosem annehmen?
Vielleicht, weil jemand anderes das Problem bearbeitet? Aber vermutlich wird da nichts gemacht.

Es liegt meist eher am Willen.
(Obwohl es offenbar manchmal auch am Können scheitert.
Ich habe mal über 2 Jahre vergeblich auf die Fehlerbehebung in einem Programm gewartet, obwohl ich für einige Probleme schon die nötigen Quelltextänderungen mitgeliefert habe.
Aber scheinbar war nur ein Entwickler bei SAP in der Lage, dieses 1500 Zeilen lange Programm zu warten - und der hatte Wichtigeres zu tun.)

Es sollte ohne Probleme möglich sein, einen Laufzeitfehler zu produzieren, wenn eine Konstante überschrieben wird und man das erst zur Laufzeit erkennen kann.
Aber mehr als 2 Anläufe mache ich nicht.
Dann bleibt der Fehler eben bestehen.
Naja - und außerdem habe ich keinen OSS-Zugang, der auf mich persönlich registriert ist sondern müsste mich über irgendwelche KundenOSS-Zugänge einloggen. Und da sitzen dann 2 Probleme.

1.) Das Systemhaus, das die Kunden betreut und erstmal versucht soviel wie möglich von SAP fernzuhalten.
Wie funktioniert das?
Warum hat der Kunde da noch einen Vertrag mit einem Systemhaus? Bezahlt man dann weniger für den SAP-Support?
Wer ist das Systemhaus?
Wie qualifiziert sind die Leute?
2.) Der 1st-Level-Support von SAP ...
Kenne ich auch.

Du hast 3. vergessen:
3.) Der Development Support, der
a) die Doku oder OSS-Hinweise so ändert, dass sie zum beschriebenen Phänomen passen bzw. enger eingrenzen, was erlaubt ist, oder
b) die fehlerhafte Funktionalität ganz auskommentiert und das Problem so löst, dass das, was vorher fehlerhaft war, gar nicht mehr geht.
Und da scheint es mir dass es sich einfach nicht lohnt sich zu SAP durchzukämpfen um am Ende (wahrscheinlich) nur eine Aussage zu bekommen, dass das Problem bekannt aber unwichtig ist. 8)
Genau - v.a., wenn man gegenüber dem Kunden bzw. Arbeitgeber den Aufwand rechtfertigen muss, der dem nicht eingetretenen Nutzen gegenübersteht.
Zuletzt geändert von Frank Dittrich am 10.05.2004 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Mein JavaGUI for Linux hat diesen Fehler übrigens nicht (bisher nur im classic mode getestet).
Natürlich wird kein Icon (und keine Quickinfo) im Rahmen angezeigt, aber ansonsten sieht der Rahmen so aus, wie er soll.
Wenn nach dem Icon noch ein Text kommt, wird dieser angezeigt.
Und Kommentar und Pushbutten enthalten Icon, Text, und Quickinfo, wenn der Parameter einen entsprechenden Inhalt hat.
Parameter ändern, Enter drücken, und Rahmen, Button und Kommentar werden aktualisiert.
(Die zuletzt angegebene Quickinfo bleibt allerdings erhalten und wird allenfalls durch eine neue ersetzt.
Wenn man das gleiche Icon ohne Quickinfo oder sogar nur einen Text ohne Icon und Quickinfo definieren will, wird immer noch die zuletzt definierte Quickinfo angezeigt.
Abhilfe ist nur möglich, wenn man zwischendurch ein anderes Icon ohne Quickinfo definiert.)

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,

ich habe oben gelesen, "... daß es sich nicht lohnt, sich zu SAP durchzukämpfen und eine ... Anwort zu erhalten".

Ich bin da gänzlich anderer Meinung.

Die sollen zumindest wissen, daß irgendwas nicht funktioniert. Und wenn's ihnen keiner sagt, woher sollen sie es wissen???

(Es ist schon irgenwie schade, wenn ich lese: "... den Fehler habe ich vor Jahren unter 4.0 entdeckt und heute ist er immer noch drin ...", wenn man keine Meldung abgesetzt hat.)

Ich schicke ihnen jeden Fehler den ich finde. Soll das mein Problem sein??

Die Priorität setze ich bei Dingen die mich nicht stören auf "niedrig", bei anderen gehe ich wirklich bis "hoch".

Also: auf, auf! Keine Scheu!! Es kann höchstens besser werden.

mfg.
babap

babap hat geschrieben:ich habe oben gelesen, "... daß es sich nicht lohnt, sich zu SAP durchzukämpfen und eine ... Anwort zu erhalten".

Ich bin da gänzlich anderer Meinung.
Wenn mich ein Fehler wirklich stört, erfasse ich nach wie vor Meldungen.
Aber den o.g. Fall würde ich nicht dazu zählen.
Der Fehler lässt sich leicht vermeiden und ist nicht sicherheitskritisch.
Und wirklich gebraucht wird das Feature auch nicht.

Wenn man eine Reihe negativer Erfahrungen gesammelt hat, lässt der Elan irgendwann nach.

http://groups.google.com/groups?selm=63 ... google.com

Muss ich erwähnen, dass der Fehler tatsächlich dadurch behoben wurde, den einzigen Aufruf im SAP-Standard zu entfernen, so dass man jetzt mit der Antwort "FB ist nicht freigegeben" abgefertigt werden kann?
Und dass natürlich andere FBs dieser Funktionsgruppe, die immer noch im Standard verwendet werden, den gleichen Fehler haben?

http://www.abapforum.com/forum/viewtopic.php?p=367#367

http://www.it-audit.de/assets/download/ ... sswort.pdf (Sie benötigen Ziegelstein-Seiltänzer, um den Artikel zu lesen. Wenn Sie nicht den Ziegelstein-Seiltänzer-Leser bitte haben, klicken Sie hier, um ein Freiexemplar zu downloaden ;) )
Hierzu habe ich per Mail mit security AT sap dot com kommuniziert.
Leider auch nicht erfolgreich.

Usw.

Aber ich will Dir Deinen Elan nicht nehmen.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

6
Antw.
12325
Views
ABAP Workbench und ABAP Dictionary - für Einsteiger
von schnonus » 03.04.2008 10:39 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
9669
Views
OLE und ABAP: Aufruf von Excel-VBA Prozeduren aus ABAP
von OnkelSAP » 26.05.2010 09:45 • Verfasst in ABAP Objects®
3
Antw.
31381
Views
ABAP 7.02 - Neues Feature - Pragmas in ABAP
von foessleitnerj » 09.01.2013 17:02 • Verfasst in Tips + Tricks & FAQs
6
Antw.
9321
Views
Umstellung ABAP auf ABAP Objects
von Andreas G » 25.07.2006 12:46 • Verfasst in ABAP Objects®
3
Antw.
7949
Views
ABAP vs. ABAP Objects
von Mr.Black » 11.07.2007 14:27 • Verfasst in ABAP Objects®

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.