TYPES | DATA : BEGIN OF (gelöst)

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

TYPES | DATA : BEGIN OF (gelöst)

Beitrag von beterman (ForumUser / 51 / 2 / 0 ) »
Hallo zusammen,
ich kann leider momentan nicht nachvollziehen, was der wesentliche unterschied zwischen TYPES und DATA : BEGIN OF....END OF. ist
Also wenn ich eine neue Struktur erstellen will, schreibe ich folgendes...

Code: Alles auswählen.

TYPES: BEGIN OF structure,
                          k1 {TYPE type|LIKE dobj}..,
                          k2 {TYPE type|LIKE dobj}..,                              
                            .......
                          kn {TYPE type|LIKE dobj}..
           END OF structure. 
worin unterscheidet sich unten stehende Code mit dem obigen?

Code: Alles auswählen.

DATA: BEGIN OF structure,
                            k1 {TYPE type|LIKE dobj}..,
                            k2 {TYPE type|LIKE dobj}..,                              
                            .......
                            kn {TYPE type|LIKE dobj}..,
           END OF structure. 
Vielen Dank im voraus.

Gruß Basay,
Zuletzt geändert von beterman am 17.10.2011 17:31, insgesamt 1-mal geändert.


Re: TYPES | DATA : BEGIN OF

Beitrag von beterman (ForumUser / 51 / 2 / 0 ) »
Sorry,
auf der Suche ein ähnliches Thema habe ich folgenden Antwort gefunden. Ich sollte vorher im Forum es suchen lassen.
der Unterschied ist, dass du dir einmal einen Datentyp (TYPES) erstellst und im anderen Fall eine Variable (DATA). Mit dem Datentyp kannst du nicht direkt arbeiten, sondern musst dir noch eine Variable dazu deklarieren. Eine Variable repräsentiert und adressiert einen Speicherbereich, wohingegen ein Datentyp lediglich eine Definition ist. BEGIN OF... und END OF sorgen nur dafür, dass du strukturierte Typen und/oder Variablen definierst. Schau nochmal in die SAP-Hilfe, dort ist das auch ganz gut erklärt.

Ich persönlich verwende beides eher selten, da ich oftmals auf Typen aus dem Dictionary zurückgreifen kann. Ich denke, hier mache ich auch den Unterschied in der Verwendung: Wenn ich weiß, dass ich einen Datentyp voraussichtlich nur für das eine Programm oder innerhalb der gedachten Codingstrecke verwende und es keinen Sinn macht, diesen Typen global im Dictionary zu definieren, dann nehme ich TYPES. Die Definition strukturierter Variablen mit DATA: BEGIN OF... verwende ich so gut wie gar nicht.

hth,
Lars

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag

beterman
ABAP & SAP eBook Flatrate von Espresso Tutorials Sponsorlink
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Vergleichbare Themen

Types: Begin of .. vs Data: Begin of ..
von T.R. » 28.12.2009 22:04
Types: begin of... / Icon ALV
von c oco » 22.08.2012 18:00
TYPES und DATA
von bohne » 19.11.2006 23:27
Unterschied zwischen TYPES und DATA
von Flower28 » 24.06.2021 16:41
DATA OFFSET und DATA TRANSFER
von Littlered » 21.07.2005 16:01