Suchhilfe

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
10 Beiträge Seite 1 von 1

Suchhilfe

Beitrag von 1337 (ForumUser / 99 / 33 / 0 ) »
Guten Tag,

ich habe hier eine SAP Komponente, bei der es die Auswahlmöglichkeit "Objekte bearbeiten" gibt.
Wenn ich dies auswähle und versuche nach meiner selbst erstellten Objektart/Objekttyp zu suchen (F4) findet er dazu nichts (alle Anderen zeigt er wie immer an).
Und wenn ich die Werte manuell eingebe (Objektart und Objekttyp) sagt er, dass sie nicht zusammen passen würden.

Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Suchhilfe

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Hi,

schau dir mal in der SE11 auf der Registerkarte Eingabhilfe/-prüfung die Einträge zu diesem Feld bezüglich Prüftabelle und/oder Suchhilfe an. In beiden Fällen wird früher oder später eine Tabelle gelesen, aus der man dann in der F4-Hilfe selektieren kann. Steht deine selbst erstellte Objektart da nicht drin, dann kann das System zu deinen Suchkriterien auch nichts finden.
Gruß,
der Matze

Thanatos82 hat geschrieben:Hi,

schau dir mal in der SE11 auf der Registerkarte Eingabhilfe/-prüfung die Einträge zu diesem Feld bezüglich Prüftabelle und/oder Suchhilfe an. In beiden Fällen wird früher oder später eine Tabelle gelesen, aus der man dann in der F4-Hilfe selektieren kann. Steht deine selbst erstellte Objektart da nicht drin, dann kann das System zu deinen Suchkriterien auch nichts finden.
Exakt. Da sollte jetzt eigentlich meine selbst erstellte Objektart mit auftauchen - tut sie aber nicht. Und auch wenn ich die Eingaben manuell mache sagt er Objektart und Objekttyp würden nicht zusammen passen.

Ich habe mich über sämtliche Tabellen gearbeitet bis ich schließlich in einer war in der alle Objektarten zusammen mit dem passenden Objekttypt drin standen. Meine selbst erstellte Objektart hat aber gefehlt.

Das klingt primär ja erstmal danach, dass du deine erstellten Objektarten nicht in die Datenbank-Tabelle eingefügt hast. - Prüfen!
Das die Werte nicht zueinander passen klingt ohne weitere Recherche / Info für mich danach, dass die Typen einfach nicht zueinander passen! - Prüfen!

Ich glaube ich habe dir das schonmal geraten: such und prüfe selbst! Du kannst im Prinzip nichts gravierend kaputt machen. (sofern nicht irgendein Depp dir SAP ALL gegeben hat :D)
Gruß,
der Matze

Sorry wenn ich so blöd nachfrage... aber wo hänge ich den Objekttyp an diese Tabelle (die ich vorhin das erste mal gesehen habe)?

Und ich habe ja auch nicht wirklich einen eigenen Objekttyp erstellt.

Ich habe den Code nur so umgeschrieben, dass er eine Abfrage drin hat. "wenn ls_subject-objcat = '50001' --> get_person" (50001 steht für Person)

bzgl. des Ausprobierens bin ich so langsam etwas vorsichtiger geworden.... habe schon mehrere Beschwerden bekommen, dass wegen meinen Änderungen dumps auftreten ;)

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
1337 hat geschrieben: habe schon mehrere Beschwerden bekommen, dass wegen meinen Änderungen dumps auftreten ;)
Dumps im Entwicklungssystem sollten kaum jemanden stören. Wenn deine Änderungen hingegen gleich ins Produktivsystem durchschlagen und dort dumpen, das ist was anderes. Wie läuft das bei dir, du hast doch gesagt jemand schaut noch über deinen Quellcode bevor dieser freigegeben wird?
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Alexander D. hat geschrieben:
1337 hat geschrieben: habe schon mehrere Beschwerden bekommen, dass wegen meinen Änderungen dumps auftreten ;)
Dumps im Entwicklungssystem sollten kaum jemanden stören. Wenn deine Änderungen hingegen gleich ins Produktivsystem durchschlagen und dort dumpen, das ist was anderes. Wie läuft das bei dir, du hast doch gesagt jemand schaut noch über deinen Quellcode bevor dieser freigegeben wird?
Ist alles nur im Testsystem ;)
Aber ich bin ja nicht der einzige der damit arbeitet.

Mein Auftraggeber schaut immer mal wieder drüber... aber auch mehr so nebenbei und alle paar Wochen.

Bevor die Freigabe für den Kunden kommt wird es aber nochmal ordentlich getestet.

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
1337 hat geschrieben: Ist alles nur im Testsystem ;)
Aber ich bin ja nicht der einzige der damit arbeitet.
genau dafür ist das Testsystem aber auch da. Wo soll man denn sonst nach herzenslust dumpen, wenn nicht dort?
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

guten Morgen,

ich habe immer mehr den Eindruck, deine Firma hilft dir nicht mal bei den elementarsten Fragestellungen. Da es sich um eine Datenbanktabelle, musst du entweder programmtechnisch diese Datenbanktabelle um eine Zeile erweitern oder du nutzt die SM30, die Tabellenpflege-Transaktion.

Wenn deine fertigen Entwicklungen bei anderen Kollegen dumpen, solltest du dir a) die genauen Fehler besorgen und b) besser testen bevor du es auf die Menschheit loslässt! ;)

Off Topic: Wenn ich du wäre, würde ich auf mind. 1 wöchentliches Abstimmgespräch mit meinem Ausbilder bestehen. Alles andere ist für dich verlorene Zeit. Denn dir fehlen so elementare Grundlagen, dass du bevor du anfängst zu programmieren vielleicht erstmal einen Grundlagenkurs ABAP-Programmierung machen solltest. Ist nicht böse gemeint! Aber deine Firma setzt da scheinbar Können bei dir voraus, was einfach nicht da ist und ja auch nicht sein kann, wenn du Studienanfänger bist.
Gruß,
der Matze

Ganz so schlimm ist es dann auch wieder nicht. Die Leute sagen mir genau wo der dump ist und was ich ändern muss.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
2072
Views
Suchhilfe
von SAP_ENTWICKLER » 06.10.2014 08:29 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
2674
Views
Suchhilfe F4
von fbo » 04.12.2006 15:19 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
2686
Views
Suchhilfe
von lernen.2007 » 14.01.2008 10:05 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
12
Antw.
3679
Views
Suchhilfe
von Rabea1103 » 14.12.2020 14:52 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1756
Views
Suchhilfe
von phil1982 » 17.08.2007 09:46 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.