Seitensteuerung Adobe Forms Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
13 Beiträge • Seite 1 von 1
13 Beiträge Seite 1 von 1

Seitensteuerung Adobe Forms

Beitrag von Lucyalison (Specialist / 196 / 34 / 16 ) » 14.12.2017 10:55
Hallo zusammen,

mein Kunde in der Schweiz druckt im Moment auf den Rechnungen auf jeder Seite einen ESR (Schweizer Einzahlungsschein). Nur auf der letzten Seite sind Werte auf dem ESR auf allen vorherigen Seiten werden die Wertfelder ausgesternt. Das ist zum einen eine ziemliche Verschwendung des teureren ESR-Papiers und zum anderen bläht das die Anzahl der Seiten auf. Ich würde nun gerne im Adobe Forms alles auf dem normalen Geschäftspapier drucken und nur für die letzte Seite einen anderen Schacht ansteuern und auf das ESR-Papier wechseln. Das Wechseln des Schachtes mittels XDC-Datei ist kein Problem. Aber hat jemand von Euch Erfahrung wie ich abfragen kann wann die Bedingung der letzten Seite erfüllt ist? Also zur Erklärung - das Mainfenster hat auf dem normalen Geschäftspapier eine Höhe von 20cm und auf der Seite mit dem ESR nur 13cm. Ich weiss jetzt nicht wie ich diese letzte Seite ansteuern kann mit der Bedingung dass nicht so viele Zeilen ins Mainfenster passen. Ich wäre froh wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

Viele Grüsse
Nicola


Re: Seitensteuerung Adobe Forms

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3559 / 118 / 926 ) » 14.12.2017 11:59
Bei vielen Knoten (z.B. den Teilformularen) kann man in der "Paginierung" die (Folge-)Seite bzw. den (Folge-)Inhaltsbereich (einer Seite) angeben (Option "Nach" bzw. "Platzieren" ).

lg ADT

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
Lucyalison

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Seitensteuerung Adobe Forms

Beitrag von Lucyalison (Specialist / 196 / 34 / 16 ) » 14.12.2017 12:09
Hallo ADT,

mein Problem ist eher dass ich für die letzte Seite ja ein kleineres Main-Fenster definieren muss damit der ESR drunter passt. Ich hätte sonst kein Problem den ESR nur auf der letzten Seite auf visible zu setzen. Nur das nützt nichts wenn er dann in den Mainbereich ragt. Und wie steuere ich dann diese letzte Seite an - die ja unter Umständen auch die erste und einzige Seite sein kann wenn z.B. eine Rechnung nur 2 Positionen hat.

Viele Grüsse
Nicola

Re: Seitensteuerung Adobe Forms

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3559 / 118 / 926 ) » 14.12.2017 13:16
Upsi... Nur eine Seite... hmmm... Ja, das ist ein Problem.
Vorallem, da die Schachtsteuerung an den Seiten hängt.

Ich hab so ein ähnliches Problem aber schon mal gehabt. Damals machte ich mir den Umstand zu Nutze, dass eine Seite OHNE Inhalt auch nicht ausgegeben wird. Also muss man ganz am Anfang (im ersten Knoten) mit dem "Platzieren" bzw. den bedingten Seitenumbrüchen arbeiten. Wenn der Inhalt auf einer Seite Platz hat, dann gleich auf die "Letzte" Seite mit dem Zahlschein springen. Die Ausgabe läuft danach wie gewohnt weiter. Die Platzierung der Seite mit dem Zahlschein muss als "Letzte Seiten im Seiten-Set" stehen.

hmmm... während ich meine alte Lösung für diese Antwort durchgeschaut hab ist mir noch eine Lösung gekommen:
Gerade dieses "Seiten-Set" sollte ja dazu dienen, um bestimmte Seiten anders darzustellen. Theoretisch müsste es reichen den Zahlschein als "Letzte Seite" zu definieren und die Seite ohne Zahlschein als "Nur Seite"

lg ADT

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
Lucyalison

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Seitensteuerung Adobe Forms

Beitrag von Lucyalison (Specialist / 196 / 34 / 16 ) » 14.12.2017 13:50
Vielen lieben Dank ADT dass Du hier immer so schnell und bereitwillig Auskunft gibst - das weiss ich sehr zu schätzen!

Wenn Du schreibst 'müsste es reichen den Zahlschein als "Letzte Seite" zu definieren' meinst Du dann etwas in der Richtung von:
if ($.nextpage eq 0 ) then
$.presence = "visible"
else
$.pressence = "hidden".

Oder wie kann ich definieren dass der Zahlschein die letzte Seite ist?
Theoretisch habe ich ja 3 Seiten:
Die erste Seite mit Adresse des Kunden und Absenderinformationen und kleinerem Mainfenster wird einmal gedruckt.
Die nächste Seite ohne Adresse mit grossem Mainfenster wird n-mal gedruckt.
Die letzte Seite mit kleinerem Mainfenster und dem Zahlschein wird einmal gedruckt.

Die erste Seite wird einfach über 'Auftreten der Seite begrenzen' gesteuert. Die nächste Seite wird gedruckt soviel Daten vorhanden sind. Und ich weiss nicht genau wie ich dann die letzte Seite ansteuern kann. Ich wäre froh wenn Du mir da noch weiterhelfen könntest.

Viele Grüsse
Nicola

Re: Seitensteuerung Adobe Forms

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3559 / 118 / 926 ) » 14.12.2017 14:03
Mit "Seiten" meinte ich die "Masterseiten". Sorry.
Bei denen kann man das "Platzieren" (eigentlich das "Auftreten") und das "Ausgabeformat" (worauf die Schachtsteuerung aufbaut) einstellen.
Wenn nun die erste Masterseite auf "Nur Seite" eingestellt ist und die zweite Masterseite (mit dem Zahlschein) auf "Letzte Seite" steht würde ich das so interpretieren, dass Adobe solage die "erste" Seite verwendet, bis der restliche Inhalt auf der "letzten" Seite Platz (komplett) findet.
Das ist jetzt aber nur eine Annahme. Hab diese Einstellung bislang kaum verwendet.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Seitensteuerung Adobe Forms

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3559 / 118 / 926 ) » 14.12.2017 14:09
Huch, hab deine Antwort nicht ganz gelesen. :oops:
Beim "Platzieren" gibt es drei Auswahlmöglichkeiten die mir ins Auge gesprungen sind "Erste Seite", "Nur Seite" und "Letzte Seite". Damit sollte sich dein Stapel mit Deckblatt, N-Seiten, und letzter Seite abbilden lassen.

EDIT:
btw. Ich hab den LiveCycle Designer 11 im Einsatz. Möglich, dass das bei früheren Versionen noch anders war.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
Lucyalison

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Seitensteuerung Adobe Forms

Beitrag von Lucyalison (Specialist / 196 / 34 / 16 ) » 14.12.2017 14:11
Hmm - bei mir gibt es keine Einstellung um 'nur Seite' oder 'letzte Seite' zu definieren...

Re: Seitensteuerung Adobe Forms

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3559 / 118 / 926 ) » 14.12.2017 14:16
Die Hilfe hat mich noch auf einen Fehler aufmerksam gemacht:
Platzierung Gibt die Seite an, auf die die Masterseite im Formularentwurf angewendet wird:Erste Seite (im Seitenstapel) Die Masterseite wird auf die erste Seite im Seitensatz angewendet.
Letzte Seite (im Seitensatz) Die Masterseite wird auf die letzte Seite im Seitensatz angewendet.
Nur Seite (im Dokument) Die Masterseite wird auf die einzige Seite im Seitensatz angewendet. Wählen Sie die Option „Nur Seite (im Dokument)“, wenn der fließende Inhalt der ins Formular eingefügten Daten über mehr als eine Seite geht. Es kann nur eine Masterseite mit der Platzierungsoption „Nur Seite (im Dokument)“ geben.
Übrige Seiten Die Masterseite wird für die Seiten zwischen der ersten und der letzten Seite, die durch den Seitensatz generiert wurden, erstellt. Die erste und die letzte Seite sind dabei nicht enthalten.
Keine Platzierungsbeschränkungen Für den Speicherort der Masterseite gibt es keine Einschränkungen. Die Standardplatzierung ist „Keine Platzierungsbeschränkungen“.
Demnach ist "Nur Seite" falsch und "Übrige Seiten" ist zu Verwenden. :oops:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
Lucyalison

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Seitensteuerung Adobe Forms

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3559 / 118 / 926 ) » 14.12.2017 14:17
Lucyalison hat geschrieben:Hmm - bei mir gibt es keine Einstellung um 'nur Seite' oder 'letzte Seite' zu definieren...
Welche LiveCycle Designer Version?
Die Einstellung wäre unter (Masterseite auswählen)->Objekt->Paginierung zu finden:
LCD.jpg

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
Lucyalison

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Seitensteuerung Adobe Forms

Beitrag von Lucyalison (Specialist / 196 / 34 / 16 ) » 14.12.2017 14:27
Wir haben Version 9.8 und bei mir ist das Feld ausgegraut und ich kann nichts auswählen - kein Wunder dass ich es nicht finde! Jetzt muss ich mal schauen warum das so ist :-(

Re: Seitensteuerung Adobe Forms

Beitrag von Lucyalison (Specialist / 196 / 34 / 16 ) » 14.12.2017 14:56
Ich hab's gefunden - man muss direkt auf dem Knoten der Masterseite im Reiter Objekt umstellen von 'Auftreten der Seite' auf z.B. 'nur auf Vorderseite drucken'. Dann ist die Paginierung eingabebereit. Ich werde Deine Lösung mal ausprobieren ADT, sie hört sich auf jeden Fall erfolgsversprechend an. Vielen Dank schon mal für Deine Mühe!

Viele Grüsse
Nicola

Re: Seitensteuerung Adobe Forms

Beitrag von Lucyalison (Specialist / 196 / 34 / 16 ) » 14.12.2017 16:20
Hallo ADT,

vielen, vielen Dank - es klappt wunderbar. Wie Du vermutet hast übernimmt Adobe selbst die Steuerung wenn man eine letzte Seite definiert. Und das klappt auch wenn es nur 1 Seite gibt, dann wird sauber die letzte Seite als 'erste' Seite erkannt. Ich habe mit einer Do-Schleife die Anzahl der Positionen erhöht und es wird eine erste Seite, 4 Seiten Next und eine letzte Seite ausgegeben. Alles wunderbar :-)

Nochmal danke für die Unterstützung!

Viele Grüsse
Nicola

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

Last erzeugen im SAPGui?
vor 2 Stunden von tm987456 23 / 294
Neue Felder cji5
vor 7 Stunden von Rabea1103 1 / 21
Abap Karriere Tipps
vor 7 Stunden von Cargo2 5 / 165

Vergleichbare Themen

Adobe Interactive Forms / Adobe Life Cycle Designer
von sap_inchen » 03.04.2018 12:24
Datumsformatierung Adobe forms
von Lucyalison » 17.07.2019 11:51
Schachtsteuerung in Adobe Forms
von a-dead-trousers » 13.04.2011 14:57
Tabellen mit Adobe forms
von Yeliz92 » 26.05.2017 11:05
Adobe forms Grafik
von Lucyalison » 27.09.2017 16:56