kein Release 7.52 für ERP 6.0 EHP 8 verfügbar?


Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

Moderatoren: Jan, Steff

kein Release 7.52 für ERP 6.0 EHP 8 verfügbar?

Beitragvon DeathAndPain » 13.02.2018, 13:35

Hallo zusammen,

ich würde gerne unser System (derzeit 7.50) auf 7.52 upgraden lassen, um die rechteste Spalte des folgenden Dokumentes nutzen zu können (danke an SaskuAc für den Link):

https://blogs.sap.com/2013/06/05/adt-fe ... -releases/

Unser Basisdienstleister hat mir aber geantwortet, dass es 7.52 für ERP gar nicht geben würde: 7.50 sei das höchste der Gefühle, das für ERP 6.0 EHP 8 freigegeben sei. Stimmt das?

Vielen Dank!
DeathAndPain
Expert
 
Beiträge: 814
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 189 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: kein Release 7.52 für ERP 6.0 EHP 8 verfügbar?

Beitragvon SaskuAc » 14.02.2018, 06:48

Jap, ist leider so.
Wir haben das gleiche Problem, wollten eigentlich unsere Systeme darauf Upgraden - dann haben wir das gleiche Erfahren ..
Warum die SAP das macht versteht kein Mensch .. aber ja, leider wahr.
SaskuAc
Specialist
 
Beiträge: 208
Registriert: 01.06.2015, 10:16
Dank erhalten: 19 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: kein Release 7.52 für ERP 6.0 EHP 8 verfügbar?

Beitragvon DeathAndPain » 14.02.2018, 15:45

Aber was ist dann mit Hinweis 2499175?

https://launchpad.support.sap.com/#/notes/2499175

Ich lese da raus, dass es NetWeaver 7.52 gar nicht gibt, sondern dass SAP NetWeaver Application Server for ABAP 7.52 nur eine Erweiterung von NetWeaver 7.50 ist, durch den es aber NetWeaver 7.50 bleibt. ERP 6.0 EHP 8 wird in dem Hinweis ausdrücklich erwähnt; sogar von NetWeaver 7.40 ist die Rede.

Hinweis 2499175 hat geschrieben:Note that SAP NetWeaver Application Server for ABAP 7.52 is no full SAP NetWeaver shipment and not the successor release of SAP NetWeaver 7.5.


Von daher bin ich verunsichert und frage mich, ob unser - und Dein - Basissupport nicht einfach nur behauptet, dass es nicht ginge, weil er es nicht besser weiß.
DeathAndPain
Expert
 
Beiträge: 814
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 189 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: kein Release 7.52 für ERP 6.0 EHP 8 verfügbar?

Beitragvon erp-bt » 16.02.2018, 10:21

Hier gibt es eine Übersicht.

https://www.sap.com/documents/2018/02/e253fd73-ef7c-0010-82c7-eda71af511fa.html

7.52 ist also nur als Standalone Abap Server oder als Basis für S/4 Hana 1709/Cloud verfügbar.
...entwickelnder Berater...beratender Entwickler
erp-bt
Specialist
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.05.2008, 10:49
Dank erhalten: 16 mal

Re: kein Release 7.52 für ERP 6.0 EHP 8 verfügbar?

Beitragvon DeathAndPain » 16.02.2018, 11:17

Ich muss gestehen, dass ich die Komponenten (wohl mangels produktbezogenen Hintergrundwissens) nicht so recht auseinanderhalten kann. NetWeaver 7.50 ist doch Teil von ERP 6.0 EHP 8, oder nicht? Und welchen Sinn soll ein "Standalone ABAP Server" machen? ABAP ohne SAP-Standard?!? Es fällt mir schwer zu glauben, dass es nicht möglich sein soll, bei einem bestehenden System, dessen ABAP sich auf Releasestand 7.50 befindet, diesen auf 7.52 hochzuziehen.
DeathAndPain
Expert
 
Beiträge: 814
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 189 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: kein Release 7.52 für ERP 6.0 EHP 8 verfügbar?

Beitragvon SaskuAc » 19.02.2018, 08:01

Es macht nicht wirklich sinn es als Standalone ABAP zu nutzen, da hast du recht. Allerdings nutzen wir das System als ATC zentrale. So können wir alle Prüfungen von diesem System aus verwalten.
Außerdem werden wir ein zwei Programme in das System ziehen.. z. B. unsere OPL Liste, die wir in einem Report zusammengefasst haben. Damit können wir auch gleich noch unsere Zeiten buchen, usw. Also es gibt schon nutzungsmöglichkeiten, aber so wirklich sinn machts leider nicht.
SaskuAc
Specialist
 
Beiträge: 208
Registriert: 01.06.2015, 10:16
Dank erhalten: 19 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: kein Release 7.52 für ERP 6.0 EHP 8 verfügbar?

Beitragvon DeathAndPain » 19.02.2018, 11:01

Ich kann kaum glauben, dass die SAP ihre volle Eclipse-Unterstützung nur für solche schrägen Nischenkonfigurationen bieten soll, nicht aber für die "normalen" Mainstreamsysteme.
DeathAndPain
Expert
 
Beiträge: 814
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 189 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: kein Release 7.52 für ERP 6.0 EHP 8 verfügbar?

Beitragvon black_adept » 19.02.2018, 11:20

Wahrscheinlich sind die "normalen Mainstreamsysteme" nur noch HANA_Systeme
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de
black_adept
Top Expert
 
Beiträge: 3101
Registriert: 08.01.2003, 13:33
Wohnort: Lehrte ( bei Hannover )
Dank erhalten: 526 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: kein Release 7.52 für ERP 6.0 EHP 8 verfügbar?

Beitragvon erp-bt » 19.02.2018, 12:27

DeathAndPain hat geschrieben:Ich kann kaum glauben, dass die SAP ihre volle Eclipse-Unterstützung nur für solche schrägen Nischenkonfigurationen bieten soll, nicht aber für die "normalen" Mainstreamsysteme.


Naja, ich halte ja S/4 Hana 1709 On-Premise! für alles andere als ein Nischensystem. Zumindest in meinem Umfeld wird bei Upgrades und Neuimplementierungen i.d.R. S/4 Hana On-Premise gewählt und kein Ehp8 mehr.
Ohne es genauer zu wissen könnte ich mir vorstellen das 7.52 als Standalone zur Zeit für das zukünftige Abap for Cloud Platform verwendet wird, quasi als Container in der Cloud. Aber das ist reine Spekulation...
...entwickelnder Berater...beratender Entwickler
erp-bt
Specialist
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.05.2008, 10:49
Dank erhalten: 16 mal

Re: kein Release 7.52 für ERP 6.0 EHP 8 verfügbar?

Beitragvon DeathAndPain » 19.02.2018, 14:47

Naja, ich halte ja S/4 Hana 1709 On-Premise! für alles andere als ein Nischensystem. Zumindest in meinem Umfeld wird bei Upgrades und Neuimplementierungen i.d.R. S/4 Hana On-Premise gewählt und kein Ehp8 mehr.

Da hast Du sicherlich nicht unrecht, wobei ein HANA-System mit seinem Hauptspeicherbedarf, der locker in den Terabytebereich hineinragen kann, ein Schweinegeld kostet, während ein herkömmlicher Server im Prinzip auf PC-Hardware läuft (auch wenn man der Zuverlässigkeit halber natürlich explizite Serverhardware verwenden wird).

Aber EHP 8 ist ja noch extrem weit verbreitet und voll unterstützt, mit Fiori und allem Drum und Dran. Es wundert mich, dass die SAP da den vollen Eclipse-Umfang nicht rausrückt.

Vielleicht mit EHP 9? Weiß jemand, wann das kommen wird?
DeathAndPain
Expert
 
Beiträge: 814
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 189 mal
Ich bin: Entwickler/in


Zurück zu ABAP® Core

  Aktuelle Beiträge   
s4hana-cloud
vor 11 Minuten von sap_inchen 1 Antw.
500 Internal Server Error
vor 8 Stunden von zzcpak 1 Antw.
Dokumentinformationen lesen vom DVS
vor 10 Stunden von Tron 4 Antw.
Tabs innerhalb von Tabs
vor 11 Stunden von ewx 4 Antw.
Fakturierungsplan in Kontrakten ändern
vor 7 Stunden von DeathAndPain 1 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Daten vom aufgerufenem Report verfügbar machen.
23.03.2007, 19:26 von ChrisB 14 Antw.
MiniSAP / Trial-Lizenzen wieder verfügbar
30.07.2008, 10:09 von GastX 0 Antw.
Wer hat ein Release <= 4.6?
02.06.2012, 14:24 von ralf.wenzel 4 Antw.
Flugdaten für Release 46B
24.02.2005, 11:09 von axxter 5 Antw.
Smartforms im MM mit Release 4.6C?
10.05.2005, 08:19 von LosPablos 2 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder