Langen String in Struktur schreiben (UniCode-verträglich)

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
3 Beiträge / Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Langen String in Struktur schreiben (UniCode-verträglich)

Beitrag von Nordlicht (Specialist / 271 / 8 / 2 ) » 12. Apr 2019 09:41

Hallo.

Ich bekomme in meinem Programm ein Stringfeld mit Daten der VBAK. Dabei steht eine Zeile der VBAK in einem String von 2048 Zeichen Länge.

data: lv_string(2048).
data: ls_vbak type vbak.
[...]

Wie bekomme meinen String in die Struktur ls_vbak um Zugriff auf die einzelnen Spalten zu bekommen?

Die Zeile ls_vbak = lv_string funktioniert nicht weil die Länge nicht passt. Unicodecheck meckert natürlich.

Ciao
Burkhart


Re: Langen String in Struktur schreiben (UniCode-verträglich)

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3199 / 81 / 792 ) » 12. Apr 2019 10:08

Vor kurzem hatte LOw-RiDer ein ähnliches Problem:
https://www.abapforum.com/forum/viewtop ... =1&t=23529
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Langen String in Struktur schreiben (UniCode-verträglich)

Beitrag von M@atze! (ForumUser / 21 / 3 / 2 ) » 12. Apr 2019 10:21

Hi,

sind die einzelnen werte in lv_string mit einem Trennzeichen (, ; | o. Ä.) getrennt?

Wenn ja, würde ich mit SPLIT arbeiten und den einzelnen Komponenten via "ASSIGN COMPONENT" die Werte zuweisen (ggf. vorher konvertieren).

Wenn nein: Trennzeichen einbauen :-).
lv_string wird ja auch von dir selbst in einem vorangegangenen Schritt aufgebaut, oder?

Ansonsten bietet der von a-dead-trousers gepostete Link eine Lösung.

Gruß
Matze

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Kreditlimitprüfung Obligo
vor 4 Tagen von wreichelt 2 / 117
Business Partner Konzept
vor 4 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 161
Fortführen der Schleife
vor 4 Tagen von ichse18577 2 / 149
Verursachervormerkung OCM manuell anlegen
vor 5 Tagen von Aba 1 / 118

Unbeantwortete Forenbeiträge

Business Partner Konzept
vor 4 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 161
Verursachervormerkung OCM manuell anlegen
vor 5 Tagen von Aba 1 / 118
Auflösen MILL_OC - Auftragszusammenfassung
vor einer Woche von tofralu 1 / 104
Löschen von archivierten Drucklisten
vor einer Woche von Asaph 1 / 96