Smartform leere Seite Unterdrücken

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
10 Beiträge • Seite 1 von 1
10 Beiträge Seite 1 von 1

Smartform leere Seite Unterdrücken

Beitrag von ivo (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) » 18.05.2020 15:02
Hallo,

ich habe ein Smartform mit den Seiten FIRST, NEXT und recht vielen Anhängen die Bilder ausspielen.

Die Bilderseiten werden bei unterschiedlichsten Bedingungen angehangen oder auch ausgeschlossen.

Bisher war es so, dass lediglich ein Bildanhang benötigt wurde. Nunmehr sollen mehrere angehangen werden, die bei unterschiedlichen Bedingungen gefunden werden.
Gelöst habe ich das via Schleife (Übergang auf die NEXT Seite). Allerdings erzeugt dies den unschönen Nebeneffekt das zwischen zwei Bildanhängen die NEXT Seite leer im druck angezeigt wird. Wie kann ich diese leere Seite im Dokument unterdrücken?

Vielen Dank und viele Grüße
Ivo


Re: Smartform leere Seite Unterdrücken

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3437 / 105 / 884 ) » 18.05.2020 20:47
Also hast du drei Seiten? FIRST, NEXT und ANHANG?
Dann spring doch gleich auf ANHANG und nicht auf NEXT.
In welchem Fenster gibst du die Bilder aus? Doch hoffentlich im Hauptfenster oder?
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Smartform leere Seite Unterdrücken

Beitrag von ivo (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) » 19.05.2020 07:23
Hey,

na klar im Hauptfenstern. Wenn ich jedoch direkt auf den Anhang springe, bekomme ich nicht zwei Anhänge hintereinander. Das funktioniert leider so nicht....

Re: Smartform leere Seite Unterdrücken

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3437 / 105 / 884 ) » 19.05.2020 13:47
hmmm...
Nur um sicherzugehen:
Im Moment läuft es FIRST->NEXT->NEXT->ANHANG->NEXT->ANHANG ...
Du willst FIRST->NEXT->NEXT->ANHANG->ANHANG->NEXT-> ...

Also sollen sich sowohl NEXT also auch ANHANG wiederholen können.

Rein naiv würde ich NEXT als Folgeseite von NEXT einrichten und ANHANG als Folgeseite von ANHANG. Immer dann, wenn von NEXT auf ANHANG oder umgekehrt gewechselt werden soll, würde ich einen dynamischen Seitenwechsel auf den gewünschten Master platzieren.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Smartform leere Seite Unterdrücken

Beitrag von ivo (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) » 20.05.2020 08:46
Im Moment läuft es FIRST->NEXT->NEXT->ANHANG->NEXT->ANHANG ...

Ziel FIRST->NEXT->NEXT->ANHANG->ANHANG

Danke

Re: Smartform leere Seite Unterdrücken

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3437 / 105 / 884 ) » 20.05.2020 17:22
Hast du das schon ausprobiert?
a-dead-trousers hat geschrieben:
19.05.2020 13:47
Rein naiv würde ich NEXT als Folgeseite von NEXT einrichten und ANHANG als Folgeseite von ANHANG. Immer dann, wenn von NEXT auf ANHANG oder umgekehrt gewechselt werden soll, würde ich einen dynamischen Seitenwechsel auf den gewünschten Master platzieren.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Smartform leere Seite Unterdrücken

Beitrag von ivo (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) » 22.05.2020 10:08
Hey,

leider funktioniert das nicht ganz so wie gewünscht. Da Anhang 1 bei Material A gilt und Anhang 2 bei Material B im SD-Beleg. Nun kann es sein das A oder B das erste Material im Auftrag ist. Es können beide, einer von beiden oder keiner drin sein. Wir ein Material im Auftrag gefunden soll der entsprechende Anhang an das Smartform angehangen werden. Ist keines der Materialien vorhanden soll Option 3 ziehen und ein ganz anderer Anhang gefunden werden.

Das habe ich per Variablenfindung (wahr / falsch) definiert. Das passt alles. Wenn ich dann allerdings den Anhang 1 direkt an den Anhang 2 hänge läuft das Hauptfenster über, verständlicher weise....

Nunmehr suche ich eine Lösung das ich drei verschiedene Anhänge ausspielen kann am Smartform.

Ich habe schon alle Kollegen aus meinem Team hinzugezogen, leider hatten wir bis jetzt nicht die richtige Idee die Herausforderung zu meistern.

Re: Smartform leere Seite Unterdrücken

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3437 / 105 / 884 ) » 22.05.2020 11:23
Ich würde es so machen

2 Seitenstapel
FIRST -> NEXT -> NEXT
ANHANG -> ANHANG

Schleife über Aufträge
> Ausgabe Auftrag
> Ordner Anhänge (mit Bedingung ob notwendig)
>> Dynamischer Seitenwechsel auf ANHANG
>> Schleife über Materialien
>>> Ausgabe Anhang je Material
>> Dynamischer Seitenwechsel auf NEXT (eventuell mit Prüfung ob weitere Aufträge ausgegeben werden sollen)
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Smartform leere Seite Unterdrücken

Beitrag von ivo (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) » 23.05.2020 17:01
Ich glaube wir reden och etwas an einander vorbei. Aber erst einmal vielen Dank für den Input und die Hilfe.

Die Findung der Variablen (CHAR) habe ich im Smartform definiert. Einfach wahr / falsch. Es ist ein Auftrag, der ein oder mehrer Materialen beinhaltet. Zum Beispiel, Tastatur, Maus, etc.. Die Anhänge sind als Seite aktuell definiert, darunter dann als Nebenfenster und darunter hängt dann die Grafik.
Anhang 1 besteht aus drei Seiten mit drei Grafiken. Ebenso Anhang 2. Anhang 3 mit einer Seiten und einer Grafik. Schlussendlich kommt Anhang 4 mit aktuell 6 Seiten, 6 Nebenfenstern und damit 6 Grafiken. Alles bisschen groß geworden....

Aktuell überlege ich, ob es Optionen gibt alles besser Zusammenzufassen.
Was bietet mir den das Smartform noch?

Re: Smartform leere Seite Unterdrücken

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3437 / 105 / 884 ) » 23.05.2020 22:05
Mach es doch einfach ohne Nebenfenster.
Mit Schablonen bekommst du eine ähnliche Aufteilung hin und hast dann keine Probleme mehr mit dem Seitenfluss. Wenn du alle Inhalte im MAIN-Fenster hast, gibt es keine Probleme mehr mit leeren Seiten.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Seite 1 von 1