Smartforms Fenster debuggen Thema ist als GELÖST markiert

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Smartforms Fenster debuggen

Beitrag von L0w-RiDer (Specialist / 327 / 63 / 1 ) » 14.10.2020 09:44
Hallo zusammen,

ist es auch eigentlich auch den Teil zu debuggen (Siehe Bild im Anhang), der sich in einem Textfeld bzw. Programmzeilen in einem Smartform befinden?

Habe es bisher irgendwie noch nicht rausgefunden.... der Intitaliserungsteil befindet sich ja im Funktionsbaustein in global_init.

Vielen Dank im Voraus.


Re: Smartforms Fenster debuggen

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3539 / 115 / 918 ) » 14.10.2020 12:56
Die "Programmzeilen" finden sich genauso wie der Initialisierungsteil in der generierten Funktionsgruppe wieder. Wie man in Smartforms Textknoten (analog zu SAPscript) debuggen kann, weiß ich leider nicht. Muss ich aber auch gestehen, dass ich das eigentlich auch noch nie gebraucht habe.
Meist reicht es schon einen Knoten "Programmzeilen" vor dem Textknoten zu platzieren und drin einen BREAK-POINT zu machen. Das Formular bleibt dann bei der Ausgabe genau dort stehen und man kann dann im Debugger alle Variablen die im Textbaustein verwendet werden wie gewohnt anschauen.
Da in Smartforms Anweisungen im Text wie PERFORM oder IF - ELSEIF - ENDIF aus SAPscript eh nicht funktionieren macht es IMHO auch nicht viel Sinn die Textknoten zu debuggen. Die sind nur für die Datenausgabe zuständig und daher ist eigentlich auch nur der Inhalt der Variablen wirklich interessant und den sieht man wie gesagt über den Debugger.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
L0w-RiDer

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Smartforms Fenster debuggen

Beitrag von L0w-RiDer (Specialist / 327 / 63 / 1 ) » 16.10.2020 11:35
Okay, vielen Dank.

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich in dem Funktionsbaustein nach dem entsprechenden Text gesucht habe und dann dort einfach einen Breakpoint gesetzt habe.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag



Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Vergleichbare Themen

Smartforms debuggen
von L0w-RiDer » 16.01.2020 13:19
dynamische fenster mit SMARTFORMS
von scanner » 19.06.2007 07:24
SmartForms: Fenster-Spezialfall
von tomcat13 » 20.10.2006 11:42
Main-Fenster in SmartForms
von baldeagle » 03.04.2007 15:02
SmartForms: Fenster per Coding platzieren
von foogy » 20.03.2006 11:36