nach dem unter großem Zeitdruck ein Programm für einen deutschen Kunden erstellt wurde, soll dieses jetzt auch international vermarktet werden.
Aus besagtem Grund wurde im Programm nichts übersetzt. Wir haben ein Tool entwickelt, dass uns bei der Aufgabe hilft.
Aber einen Punkt kann ich, wie es scheint, nicht damit erschlagen: eine bequeme Übersetzung von Datenelementen.
Gott sei dank hat damals jemand dran gedacht alle 200 Datenelemente des Programms in ein eigenes Paket zu stecken.
Nun meine Frage: Kann ich mit ABAP irgendwie die Datenelemente eines Paketes auslesen, oder kann ich anderweitig an die Feldbezeichner der Datenelemente gelangen, also weis jemand in welcher Systemtabelle diese stehen?
So ich bin mit meinen eigenen Recherchen weiter gekommen.
Die Datenelemente befinden sich in der Systemtabelle DD04L.
In dieser Tabelle gibt es aber leider keinen Bezug zu dem Paket, in dem sich das DTEL befindet. D.h. ich müsste beim Auslesen der Tabelle den objektnamen nach paketname* selektieren - nicht schön, aber geht.
Dann gibt es noch die Funktion LXE_OBJ_TEXT_PAIR_READ_DTEL, die die Texte eines DTELs in einer Tabelle zurückgibt und LXE_OBJ_TEXT_WRITE_DTEL, die die Texte speichert - sehr schön.